1.
Seid einiger Zeit ist mein Win2k ziemlich langsam geworden, vor allem beim starten. ich hab mir schon ein tool namens "startup"installiert und damit alles was nicht gestartet werden soll abgeschaltet. aber das system ist immer noch langsam....woran könnte das liegen?
2.
noch eine frage: ich habe eine zweite festplatte, habe sie formatiert und auf ntfs umgestellt. diese vermeintlich leere platte hatte aber 65KB daten, von denen ich nicht weiss wo sie her kommen, die platte scheint leer zu sein. Ausserdem ist auf dieser festplatte ein verzeichniss, das sich da nennt "System Volume Information". wenn ich es anklicke, kommt die meldung: " Auf D:\System Volume Information kann nicht zugegriffen werden zugriff verweigert"
1. Das ist gerne mal eine Netzwerkkarte ohne fest IP-Adresse, ein alter Soundblastertreiber, Tapi über Capi von AVM, oder eine Netzwerkkarte für DSL, die noch an TCP/IP gebunden ist. Oder es haben sich unnötig viele Programme als Service eingetragen und werden beim Systemstart im Hintergrund geladen, ohne das man sie wirklich braucht. Im allgemeinen kann man alle Progamme, bzw. deren Services auf "manuellen" Start umstellen, solange sie nicht vom System (also W2k) selbst installiert wurden, so z.B. den NVidia, Firewall, Ontrack Internet Cleanup usw. ( siehe dazu: Systemsteuerung/Verwaltung/Sevices)
2. Der Ordner ist normal und weil er auf keinen Fall verändert werden darf (es sind halt Systeminformationen betreffs der Platte enthalten) hat MS gleich mal den Zugriff gesperrt. Ich denke da gehen auch Deine 65KB hin.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma">Zitat:</font><hr color="#003366" size="1">Original erstellt von Rumpanzle:
1. Das ist gerne mal eine Netzwerkkarte ohne fest IP-Adresse, ein alter Soundblastertreiber, Tapi über Capi von AVM, oder eine Netzwerkkarte für DSL, die noch an TCP/IP gebunden ist. Oder es haben sich unnötig viele Programme als Service eingetragen und werden beim Systemstart im Hintergrund geladen, ohne das man sie wirklich braucht. Im allgemeinen kann man alle Progamme, bzw. deren Services auf "manuellen" Start umstellen, solange sie nicht vom System (also W2k) selbst installiert wurden, so z.B. den NVidia, Firewall, Ontrack Internet Cleanup usw. ( siehe dazu: Systemsteuerung/Verwaltung/Sevices)<hr color="#003366" size="1"></BLOCKQUOTE>
-Netzwerkkarte hab ich abgeschaltet da ich sie im moment nicht brauche
-Soundkarte ist onboard und hat nen neuen treiber
-die programme in der verwaltung hab ich weitestgehend abgeschaltet, wie es hier auch bei den tips beschrieben wird. wenns hochkommt verbrauche ich auch nur ein viertel vom vorhandenen speicher.
das langsam werde ist auch eigentlich sehr unmerklich, beim start brauchen sämtliche desktop icons länger bis sie da sind, verschiedene programme brauchen einige sekunden länger zum laden.
kann es sein das das durch viele installierte (nur installiert, nicht am laufen) kommt? wenn ja wo entmülle ich das?
hast Du folgendes schonmal ausprobiert:
Defragmentierung Deiner Festplatten(partitionen)?
Du kannst Deine Registry z.B. mit dem RegCleaner
von unnötigem Ballast befreien