Hallo Forum,
ich suche Erfahrungsberichte mit softwarebasierten Firewallsystemen (Norton Firewall, AtGuard, Black Ice, Zone Alarm/Zone Alarm Pro etc.).
Welches Programm ist nach eurer Erfahrung die beste Sicherheitslösung?
Welche Schwierigkeiten habt Ihr mit eurem Firewall-Programm gehabt?
Kann mich Lemmi nur anschliessen: ZoneAlarm und BlackICE Defender sind auf keinen Fall zu empfehlen, es sei denn zur Ergänzung eienr anderen Firewall. Zu beiden geistern schon seit längerer Zeit sogenannte "Anti" Tools im I-net (AntiBlackICE und AntiZone). Mit ihnen lassen sich die Firewalls ganz einfach umgehen.
Gut also kein Black Ice und kein Zone Alarm. Mit AtGuard hatte ich trotz dem Bericht unter "Internet-Sicherheit" schon ziemliche Probleme. Das Proggie war so sicher, dass ich keine Seite mehr aufbauen konnte. Und dann hab ich geloost: Ich hab mal Norton IS ausprobieren wollen, habe aber nicht AtGuard vorher weggeputzt und das Ergebnis war die beste Programmfusion seit Windows-Gedenken. Trotz unterschiedlicher Installationspfade sind die beiden fast völlig fusioniert. Ist also nicht zu empfehlen dieser Test. Mit deinstallieren läuft dann auch nichts mehr. Habe leider zu spät erfahren das AtGuard quasi der Vorläufer von NIS ist.