hab mir heut den kostenlosen Antivir von H+Bedv runtergeladen und hab ne Frage. Und zwar gibt es ja den Guard, der im Hintergrund mitscannt und schon beim Systemstart aktiv ist.
Bei mir verzögert sich der Start aber jetzt um einiges, da schon bis ich zu arbeiten anfangen kann um die 3000 Dateien gescannt werden und das dauert halt ein wenig.
Kennt ihr das ? Kann man das umgehen. Also dass er erst zu scannen beginnt, wenn Windows komplett gestartet íst ?
Meinst du denn, daß es überhaupt nötig ist nach jedem Neustart alle Dateien zu checken? Find ich etwas übertrieben. Laß ihn doch scannen was neu auf den Rechner kommt und zur Sicherheit (z.B. nach nem Signatur-Update) stoß es dann noch ab und zu mal manuell an...
Hab mal nachgeschaut, und konnte auch keine Option zum abschalten finden. Du hast aber die Möglichkeit bei einer Neuinstall (eventuell mit 'nem Update verbunden ) die Option Virenwächter abzuwählen.
Oder mit dem Tool Starup (gibts unter Treiber und Software) suchen wo der Autostarteintrag liegt und gegebenenfalls löschen oder deaktivieren.
Ich hab den Guard so eingestellt, dass er nur scannt was auf die Festplatte geschrieben wird. Den Rest der Dateien hab ich vorher mit nem Komplett-Scan geprüft.
mit dieser Einstellung (Unter Optionen/Gerätemodus/beim Schreiben durchsuchen") braucht der Scanner fast keine Resourcen mehr und man merkt überhaupt nicht mehr, dass er im Hintergrund läuft bzw. dass das Booten länger dauert !!!