Hallo,
ich habe ein Riesenproblem: der Rechner meiner Freundin bringt urplötzlich (gestern war noch alles ok) beim Hochfahren eine Fehlermeldung: "Die Datei... *irgendwas mit system und F8*... konnte nicht gefunden werden oder ist beschädigt". Der Windows-Startbildschirm steht bei dieser Meldung bei vier Balken, dann geht nichts mehr. Auch das Starten über den F8-Bildschirm führt zum gleichen Ergebnis. Ist das ein Virus? Wie kann das über Nacht passieren? Und was kann man tun?
deine angaben sind zu undifferenziert um da genaues sagen zu können. Wenn Du auch über den abgeschicherten Modus nicht ins Windows kommst kannst Du mit der windows cd eine Reparaturinstallation machen. Achtung. Nur eine Windows CD nehmen dessen servicepack, dem auf dem zu reparierenden system entsprechenden Servicepack enthält. evt. eine entsprechende cd erstellen.
"Windows 2000 konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: erte Windows2000 Startoptionen: F8-Taste drücken
winnt/system32/config/system"
So lautet die Originale Fehlermeldung, wie ich gerade in einer Telefonkonferenz erfahren habe ;-)
Beim Starten im abgesicherten Modus ist die Fehlermeldung fast identisch. Übrigens: das "erte Windows2000" ist kein Tippfelher von mir, sondern steht da wirklich genau so!
Ähm, ich habe eine Win2000 CD ohne SPs und eine Microsoft-CD mit SP 1-4. Wie erstelle ich denn dann eine Win2000 CD mit SP4???
Klingt nach einem Fehler in der Registratur
Zurücksetzten liesse sich diese mittels der Anleitung
entsprechend wie beim XP (Ordner winnt statt windows) http://support.microsoft.com/kb/307545
> Wie erstelle ich denn dann eine Win2000 CD mit SP4???
Wobei ich Sledges Achtung etwas übertrieben finde. Du kannst auch mit der ganze normalen Win2k-CD reparieren, mußt danach aber das SP4 und alle Patches neu installieren. (Die Patches mußt Du im übrigen auch nachinstallieren, wenn Du eine Win2k-CD mit SP4 hast.)
Okay, ich habe das Problem mit Heikos Tipp vorerst eindämmen können: die system aus dem Repairverzeichnis ins Winnt-Verzeichnis kopiert, dann klappte der Start. Jetzt müssen nur alle Treiber neu installiert werden. Müssen denn hier auch alle SPs neu installiert werden?