Hallo
Habe dieses Prob auch. Auf Rechner2 gehts auf dem anderen nicht. Wenn ich APM deaktiviere gehts auch, denn bevor ich den Knopf drücke hat die HD den Cache längst auf die Platten geschrieben. Bei eingeschaltetem Schreibcache der HD und eingeschaltetem APM geht der Rechner sofort aus wenn er die Daten komplett der Festplatte übergeben hat. Diese hat die Daten aber noch im Internen Cache (bei meiner ca.2MB). Bevor sie die auf die Platten gebracht hat ist aber der Strom weg und daher das Ende der Datei ebenfalls und der Rechner startet nicht mehr. Rechner2 ist ein Notebook deren HD´s nur einen kleinen internen Cache haben, der vor dem Abschalten auf der Platte ist.
Die Lösung: deaktivieren des Schreibcache der Festplatte. Aber wie? Im Gerätemanager unter Datenträger HD-Bezeichnung Datenträgereigenschaften gibt es ein Häkchen für Schreibcache. dieser Haken hat aber einen Haken

. Er läßt sich zwar entfernen, allerdings ist er beim nächsten start wieder da und der Schreibcache demzufolge aktiv.
Wie kann ich den internen Schreibcache der Festplatte abschalten?