hi
wer kann mir das bitte bissl ausführlicher erklären?
würde mich echt mal interessieren habe nämlich nix gefunden

hi
wer kann mir das bitte bissl ausführlicher erklären?
würde mich echt mal interessieren habe nämlich nix gefunden

Gruß Armin
***** Wir Schwaben können fast alles, außer Hochdeutsch. *****

Heissa - kaum zu glauben, daß du zu dem Thema nichts gefunden hast
Ich glaub da könnte man sich aber wild einen zu absabeln, eventuell wären konkrete Fragen hilfreicher.
Vielleicht mal so die Grundidee.
<u>Peer-to-Peer Netzwerk (Arbeitsgruppe)</u>:
In diesem Netzwerk ist jeder Rechner gleichberechtigt. Jeder Rechner führt seine eigen Benutzerdatenbank und auf jeden Rechner müssen die Rechte individuell angepaßt werden.
Wenn du meinetwegen von Rechner A auf eine Freigabe auf Rechner B zugreifen willst mußt du auf beiden Rechnern den gleichen Benutzer einrichten (ausnahme du aktivierst das Gast-Account).
<u>Domain</u>
Bei ner Domäne hast du anderere Verhältnisse. Es gibt einen oder mehrere Domain-Controllers (DC) auf denen du zentral die Benutzer- und Computerkonten verwaltest. Ein Benutzer muß sich erst am DC anmelden und authentifiziert werden (also ein gültiges Passwort zu einem vorhanden Benutzernamen (Konto)). Auf dem DC kannst du auch zentral Rechte für alles mögliche (quasi alles mit ein bischen Arbeit) Verwalten.
I.d.R. werden auch Domänen über TCP/IP und mit DNS funktionieren mittlerweile. Zu DNS Informationen zu bekommen sollte kein Problem sein. Das bietet dann Möglichkeiten um schicke Forest, Trees mit Subdomains etc. aufzubauen.
Nebenbei kannst du bei W2k maximal eigentlich nur 10 Rechner in einer Arbeitsgruppe haben, weil du sonst Lizenprobleme kriegst, wenn meinetwegen alle auf einen Zugreifen. Somit ist die Domäne wohl das was man "außer Haus" in Produktiv-Umgebungen schon allein des Verwaltungsaufwands nehmen wird.
Naja, wie gesagt man kann da wohl ziemlich viel zu sagen und das ist nur mal ein grober Umriß. Ich bin sicher, daß man da viel im Net zu finden kann, aber kannst gern auch fragen. Wenn ich kann versuch ich es zu beantworten (oder andere)
Wenn Baumeister Gebäude bauten, so wie Programmierer Programme machen, dann würde der erste Specht, der vorbeikäme, die Zivilisation zerstören...

wo hast du gesucht?
altavista deutsch --> Suche "domain" Ergebnisse Web-Seiten: 1,131,995 Seiten gefunden
altavista worldwide --> Suche "domain" Ergebnisse Web-Seiten: 7,259,419 Seiten gefunden
http://www.altavista.de zum beispiel
gruss
CR
~ Smile and the World will Smile with you~

ok... noch mal....
Der Domain-Begriff
Bei Netzwerken, die mit dem TCP/IP Protokoll arbeiten, also auch im Internet, ist jeder Rechner über eine numerische Adresse identifiziert. Eine IP-Adresse besteht aus vier durch einen Punkt getrennten Zahlen, die jeweils einen Wert zwischen 0 und 255 annehmen können (etwa 193.80.248.11).
Somit ist auch jeder Internet-Server durch seine IP-Adresse eindeutig im weltweiten Netz identifizierbar. Da solche Zahlenkombinationen nicht sehr anwenderfreundlich sind, wurden die Domains eingeführt. Hiebei handelt es sich nur um die Umwandlung der IP-Adresse in Buchstaben und Wörter, etwa für die obige IP-Zahl: www.testabcdefgh.de Die erste Bezeichnung bedeutet dabei, dass der Server dem World Wide Web angehört, das zweite Wort dient der Individualisierung des Unternehmens und bei der letzten Buchstabenkobination handelt es sich um die sogenannte Top Level Domain, die entweder für
a) ein Land steht - country TLD: at = Österreich, de = Deutschland, it = Italien, us = Amerika, usw.(darunter auch die begehrten exotischen Abkürzungen wie tv = Tuvalu oder cc = Cocos Islands) oder
b) eine Behörde oder Organisation - generic TLD: com = kommerzielle Angebote, edu = Bildungseinrichtungen, gov = staatliche, mil = militärische Einrichtungen und org = nicht kommerzielle Organisationen.
ich hoffe, das wolltest du doch wissen
gruss
CR
~ Smile and the World will Smile with you~

Hallo,
da mir die beiden letzten Antworten nicht so toll gefallen haben, erstmal eine Frage an dich:
Wovon redest du, bzw. was willst du wissen?
1. Die Domäne im Sinne der Microsoftschen Philosophie?
2. Oder wie gliedert sich der weltweite Domain Name Space, DNS?
mfg
Ritchy
"Ich bin kein Klugscheißer. Ich weiß es wirklich besser!"
Dieter Nuhr