+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9
    donpiedro
    Gast

Post vor anmeldung bluescreen

Hi Win2k-Experten!

Habe folgendes Problem:
    Kurz vorm Anmeldedialog bricht das System mit einem bluescreen zusammen, Meldung ist diese:
    "Registrierung konnte die Struktur(datei) \SystemRoot\System32\Config\SOFTWARE oder ihr Protokoll
    nicht laden. Die Struktur ist beschädigt, nicht vorhanden oder nicht beschreibbar."
    Meine SysPartition - NTFS, die restlichen FAT32. Habe dann die Wiederherstellungkonsole gestartet,
    finde auf C keinen Unterordner \SOFTWARE. Natürlich kann ich trotz Administratorrechten nicht ins
    Verzeichnis \Dokumente und Einstellungen, um meinen mail-Ordner und die eigenen dateien auf D zu kopieren und
    sie so sichern. Gibt es noch irgendeine Rettungsmöglichkeit? Starten in anderen Modi funktioniert übrigens nicht.
    Unter LINUX kann ich leider nicht auf die NTFS-Partition zugreifen, wißt ihr, ob NTFS5 unterstützt wird (ev. Kernel 2.4) - müßte dann halt einen neunen kernel übersetzen, ist aber kein problem.
    Oder gibt es von MS irgendwelche Rettungsmittel. Bei einer Neuinstallation über das alte Win2k werden laut
    Hilfetext auch alle anderen Verzeichnisse (Eigene Dateien etc) gelöscht, warum um himmels willen?
    Wie soll man da jemals seine daten retten?

Danke für Hilfe im vorraus
    servus
    Don Piedro

Power Poster Benjamin wird schon bald berühmt werden Avatar von Benjamin
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    461

imho sollte linux zumindest LESEND auf ntfs5 zugreifen können.
    ab welchem kernel kann ich dir leider nich sagen.
    evtl guck mal beim menuconfig (oder wie das hieß...) unter den experimentellen treibern.
    wenn du da nur den LESEN aktivierst kannst du nich mehr kaputtmachen als jetzt...

es gibt auch ein ntfs rettungstool mit dem das geht. aber ich kann dir leider keine url und nichmal den hersteller nennen. hab nur davon gehört. evtl kann jemand anders da mal was zu sagen.

Newbie Tauron wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    0

Willkommen im Club Donpiedro!
    Wie es der Teufel will, wurde auch ich heute Opfer dieses Registrierungsbugs mit dem ich schon bei den PCs zweier Kumpels unliebsame Erfahrungen gemacht habe.
    Fallbeispiel 1: ich baue einem Freund einen Rechner zusammen (Duron 800, Asus A7V, etc. blabla) installiere Win2k Pro, alle notwendigen Treiber sowie das SP1, teste ein paar Spiele, fahre den Rechner runter und fahre dann nach Hause. 10 Minuten später klingelt das Telefon "Beim Booten bekomme ich nen blauen Bildschirm". Okay, ich wieder hingefahren: Scandisk laufenlassen: nix, Reparatur-Funktion: nix, Ersetzen/löschen der Datei: nix -> Neuinstallation: alles läuft, seitdem kein Fehler mehr (3Monate)

Fallbeispiel 2: Ein anderer Freund hat auf seinen P2-450 Win2kPro installiert, ist begeistert, 2 Wochen später Bluescreen beim Booten! Er ruft mich an: ich sage Neuinstall.
    Da er auch nicht ganz unbedarft ist, testet er 4Stunden an dem Rechner rum, nur um dann doch neuzuinstallen.

Fallbeispiel 3: Ich habe bis heute nacht um 3:30 an meinem Rechner geproggt, fahre runter, schlafe, stehe auf, fahre hoch, Bluescreen! ->Neuinstall, und alles läuft wieder
    (mein Rechner ist 6 Monate mit Win2k ohne Probs gelaufen)

Also: Win2k verballert sich die SOFTWARE-Registrierung, wenn's mal gerade Lust danach hat. Abhilfe? Ich habe bisher nur Neuinstall als funzende Möglichkeit gefunden. Für bessere Lösungsmethoden wär ich dankbar, so kostet mich das immer gute 1.5 Stunden.

Power Poster Harvey ist ein sehr geschätzer MenschHarvey ist ein sehr geschätzer MenschHarvey ist ein sehr geschätzer Mensch Avatar von Harvey
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    872

Hi,

SOFTWARE ist kein Ordner, sondern eine Datei. Wenn diese futsch oder beschädigt ist, und auch kein scandisk oder chkdsk /f hilft, gibt es IMHO nur noch einen Rettungsversuch: copy SOFTWARE.SAV SOFTWARE

------------------
    <FONT size="3">Harvey</FONT s>
    <FONT size="1">Wir haben die Lösung.
    Aber sie passt nicht zu ihrem Problem</FONT s>

donpiedro
    Gast

danke für die hilfe!
    hat aber zum glück funktioniert mit einer neuinstallation über die alte, die user-dateien sind erhalten geblieben.
    ab jetzt wird täglich gesichert, oder wo kann man den pfad für dokumente und einstellungen ändern?
    mein schluß aus dem ganzen: linux ist um 2 klassen besser als dieses verf*** W! irgendwann ist meine geduld am ende,
    3 neuinstallationen innerhalb von 2 wochen, und das soll ein profi-OS sein? haha. möglicher datenverlust jeden tag,
    eigentlich gehört MS verklagt!

Olf
    Olf ist offline
    No Life Olf wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    123

Standard

Ich habe inzwischen den Eindruck, daß das "Tool zur Entfernung bösartiger Software" aus dem MS Patchday diesen Bluescreen standardmäßig auslöst.

Olf

Freak klamic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von klamic
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    46

Standard

Erstaunlich was es 2001 so für Probleme gab
    Und wieso gibt es jetzt ein Problem mit W2K und dem Tool? Ich habe keine Bluescreens.

Es ist das Einfache, das schwer zu machen ist.

Olf
    Olf ist offline
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    123

Standard

Ich hatte jetzt 2x hintereinander Theater nach dem Patch- Day. Jedesmal lief das Tool nicht durch, trotz 12 Stunden Abwartens, und jedesmal gabs beim Neustart trotz Abbrechen (wo man ein Rollback erwarten würde) den Bluescreen.

Leider hatte ich das erste Ereignis schon wieder vergessen, als ich kühn den "Updates installieren"- Knopf drückte. Das Alter ist halt grausam. Zum Glück gibt's Acronis.

Olf

Olf
    Olf ist offline
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    123

Standard

Nachtrag: wie ich in einer Anwandlung von Masochismus feststellen durfte, ist es tatsächlich das "Tool zum Entfernen bösartiger Software".

Offenbar hängt sich das Tool auf, weil es beim letzten Patchday im Januar nicht richtig installiert wurde.
    Seither kriege ich nach Neustart auch regelmäßig die Meldung
    Der Computer muß neu gestartet werden, bevor der Aktualisierungsvorgang fortgesetzt werden kann. Möchten Sie jetzt neu starten?
    Müßig zu erwähnen, daß das jedesmal erscheint.

Die Ereignisanzeige meldet am 27.01.2009:
    Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x800706be fehlgeschlagen: Windows-Tool zum Entfernen schädlicher Software - Januar 2009 (KB890830)
    Gibt es hierzu ein Rollback oder irgend eine andre Abhilfe?

Bisher installiere ich halt "benutzerdefiniert" die Updates und lasse das Tool aus. Bis irgendjemand auf das nervige Update- Symbol im Systray klickt...

Olf

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer