ich suche einen deutschsprachigen Mail-Server der auf Win2kServer läuft. Er sollte die verschiedenen Mails über den entsprechenden SMTP-Server der jeweiligen Domain verschicken können. Es gibt mehrere Domains, also sollten auch mehrere SMTP-Server einzutragen sein.
Ich beschreibe mein Problem nochmal etwas ausführlicher:
ich verwende diverse eMail-Adressen verschiedener Domains
Beispiele:
- xyz@aaa.de
- abc@bbb.de
- qwert@ccc.de
- usw.
Ich möchte mit Outlook XP von einer Workstation aus, in dem die einzelnen eMail-Konten eingetragen sind, auswählen können, über welches Konto eine eMail-Antwort von mir gesendet werden soll.
Es gibt nun viele Mailserver-Programme, in die man aber immer nur einen SMTP-Server eines einzigen ISP eintragen kann. Dieser SMTP-Server ist aber an eine bestimmte Domain (z. B. aaa.de) gebunden. Wenn ich nun aber eine eMail mit bbb.de verschicken will, dann bekomme ich logischerweise vom aaa-Server ein Reject gemeldet und die Mail wird nicht gesendet.
Bei vielen Mailservern kann man auch direkt an den Empfänger-SMTP senden. Das klappt aber irgendwie nicht. Vielleicht bin ich hierfür auch zu doof um das konfigurieren zu können. Allerdings ist diese Option meist nur an- oder ausschaltbar. Also kann man daran wohl ja nichts verkehrt machen.
Zur Zeit teste ich FTGate 2.2. Kennt sich damit jemand aus? Dort kann man mehrere Domains eintragen, allerdings sind das immer lokale Domains. Es gibt aber unter einigen meiner Domains User, die nicht in meinem lokalen Netz sind. Wenn ich nun an diese eMails senden will, dann werden sie nur lokal verteilt und nicht übers Internet gesendet.
Wenn ich diese Domains nicht eintrage, dann versucht FTGate die eMails an diese User über den SMTP-Server des als primäre Domain eingetragen ISP zu senden. Wenn dann als Absender in XP eine andere Domain als die Primäre ausgewählt wurde (primäre Domain=aaa.de, Absender-Domain=bbb.de) dann kommt die Reject-Meldung vom ISP.
Ich möchte ein reines Mailserver-Programm einsetzen und nicht eins welches noch viele andere Funktionen (Proxy, usw.) hat. Ich verwende als Router WinRoute und das reicht in dem Bereich.
also ich selber setze KEN! ein, dies hat den Vortei das man nicht nur verschiedene SMTP und POP3 Server eintragen kann, sondern auch mehrere Benutzer einrichten kann und jedem mehrere Email Adressen zuordnen kann (auch mehreren die selbe). Weiterhin kann man über KEN! alle angeschlossenen PC's gleichzeitig ins Internet bringen und alle können faxen oder telefonieren (mit Anrufbeantworter), es können auch alle Fritz-Data verwenden. Das Programm läuft bei uns auf 8 Rechnern einwandfrei und ist seit 14 Monaten im Einsatz.
Besonders verbessert hat es sich seit dem update aus dem Internet (WWW.AVM.de).
Es gibt auch noch ein Programm names DAVID welches sehr gut sein soll, allerdings benötigt es einen Router.
Ich hoffe das hilft dir, bei Fragen mail mir ruhig.
hi Squeez,
ich hatte ein änliches problem. bei mein email account ist kein smtp server dabei (wegen spam glaub ich) und wenn ich den smtp vom isp (t-online) benutze setzt er jedes mal die adresse von meinen eltern als absender rein (weil die die t-onlline email adrsse haben).
ich hab mich dann mal nach einem email server umgeschaut und einen gefunden http://www.ezmts.org/.
der ist freeware, benötigt nicht viel arbeitsspeicher und läuft als service unter win2k. allerdings dauert es erst ein wenig bis man ihn eingerichtet hat da man alles mit einer ini datei konfiguriert.
jana ist übrigens kein echter smtp server. man kann nur seinen smtp vom isp eintargen und der versendet dan die mails.