kennt wer von euch ein tool um win2000 ( läuft auf nem notebook ) direkt auf ne firewire platte zu clonen?? und zwar so dass ich die dann auch ins notebook reinstecken könnte um mit ihr dann weiterzu arbeiten???
sollte ein tool sein dass auch ein otto normal user bedienen kann!!!
bin nicht sicher, aber die aktuellen Versionen von driveimage 5.0 (Powerquest) und Ghost (Symantec) sind grad rausgekommen, wobei neben der XP-Kompatibility, ich glaub auch das saven auf externe Medien erweitert wurde, eventuell auch mit Hilfe von PartitionMagic 7.0 (Powerquest). Schau mal auf deren Homepages zwecks Zielmedien.
Hab zwar PM 7 installiert aber Doku grad nicht greifbar.
Hab grad nachgeschaut, PM unterstützt wohl nur USB.
Einen Satz hab ich bei Dir nicht ganz verstanden. Du sagst a. Firewire und dann "auch ins notebook reinstecken ", kann man Firewire jetzt auch reinstecken.
Ah jetzt hab ich's verstanden. Auf ext. Firewireplatte soll Clone von Notebookplatte sein. kannst Du dann von externer Platte überhaupt booten.
Vielleicht hilft Dir folgender Tipp. Mit PartitionMagic 5.0 (wenn Du Glück hast und Dich beeilst, ist auf Heft-CD PC-Welt 10.01) mit den Notfall-Disketten Kopy auf ev. 2. Partition der Notebookplatte machen, Notebookplatte in PC einbauen (Adapter IDE 2.5" auf 3.5" gibt's im Handel, Reichelt, intos etc.) partition auf PC kopieren, Firewireplatte zerlegen und in PC einbauen und drauf kopieren; reine Theorie und viel Aufwand.
Vielleicht geht auch die Möglichkeit mit dem Veritasbackup von Windows.
Ich hoffe, ich konnte ein Paar Ansätze bieten. Firewire hat sich leider noch nicht so ethabliert.
um mißverstaändnisse auszuschliessen nochmal ne kurze erläuterung!!
am 2000er notebook hängt ne externe firewire HDD
auf die möchte ich, wenn möglich, eine 1 zu 1 kopie der HDD ausm notebook machen!!!
die externe HDD is ne ganz normale 2,5" HDD in nem gehäuse das ich an firewire anschliessen kann!!!
wenns mit dre 1zu1 kopie net klappt würde mir auch ein image genügen!!!
lieber wär mirs aber 1zu1
ich hab die ghost enterprise edition aber von der kann ich wennich das notebook boote nicht auf di efirewire ´HDD zugreifen das is ja mein problem!!!
vielleicht hast du ja noch nen vorschlag!!
das mit driveimage muss ich mal gucken hab ich glaub ich auch irgendwo rumliegen!! alternativ veritas backup exec oder das backup vom windows!! ( nur da geht ja keine 1zu1 kopie )
Also, ich weiß nicht, wie Partition Magic es mit der Plattenerkennung handelt. Aber da dieses Programm ja unter Windows arbeitet würde ja man sehen, ob er die ext. Platte sieht.
Auch mit PM ist es möglich, wie bei DriveImage, Partitionen 1:1 zu kopieren.
Problem wird sein, das PM beim kopieren der aktiven Primärpartition (also die, mit der Du grade arbeitest) beim Kopieren in den DOS-Modus wechselt, was die Frage aufwirft, ob er dann noch Deine ext. Platte findet.
Eine Variante wäre:
Erstell auf Deiner internen Platte eine zweite Partition mit PM (alternativ gibt's kostenlose Programme dazu unter lab1.de) , erstelle mit den Notfalldisketten von DriveImage auf der zweiten Partition eine Kopie der ersten. Anschließend kannst Du unter Windows mit PartitionMagic die zweite Partition auf die Externe kopieren.
Wie ich letztens schon sagte, war auf der Heft-CD PC-Welt 11/01 eine version von PM 5. Wenn Du die nicht mehr bekommst gibt's PM 3 bei pearl.de für 28,80 (ist glaub ich aber auch max. 8 GB beschränkt).
Also, ich weiß nicht, wie Partition Magic es mit der Plattenerkennung handelt. Aber da dieses Programm ja unter Windows arbeitet würde ja man sehen, ob er die ext. Platte sieht.
Auch mit PM ist es möglich, wie bei DriveImage, Partitionen 1:1 zu kopieren.
Problem wird sein, das PM beim kopieren der aktiven Primärpartition (also die, mit der Du grade arbeitest) beim Kopieren in den DOS-Modus wechselt, was die Frage aufwirft, ob er dann noch Deine ext. Platte findet.
Eine Variante wäre:
Erstell auf Deiner internen Platte eine zweite Partition mit PM (alternativ gibt's kostenlose Programme dazu unter lab1.de) , erstelle mit den Notfalldisketten von DriveImage auf der zweiten Partition eine Kopie der ersten. Anschließend kannst Du unter Windows mit PartitionMagic die zweite Partition auf die Externe kopieren.
Wie ich letztens schon sagte, war auf der Heft-CD PC-Welt 11/01 eine version von PM 5. Wenn Du die nicht mehr bekommst gibt's PM 3 bei pearl.de für 28,80 (ist glaub ich aber auch max. 8 GB beschränkt).