Hallo zusammen,
nach mehrmonatiger Versuchsphase bin ich zu dem Entschluss gekommen ->wer braucht schon Win98<-, und will es somit von meinem System werfen. Natürlich am besten ohne die bestehende Win2K zu vernichten.
Hatte bereits einen ähnlichen Eintrag gefunden, traf aber leider nicht auf meine Situation zu.
Ich habe z. Zt. folgende Konfiguration:
Festplatte0
3,91 GB FAT32 als Laufwerk C (Systempartition)
15,17 GB NTFS als Laufwerk E (Startpartition)
Festplatte1
5,86 GB FAT32 als Laufwerk D (Aktiv)
6,82 GB FAT32 als Laufwerk F (ohne Eintrag)
Die Klammereinträge habe ich aus der Win2000-Datenträgerverwaltung
Die Windows98-Installation liegt jetzt auf Laufwerk C und Win2000 auf Laufwerk E.
Am liebsten hätte ich Win98 komplett raus und dann alle Laufwerke auf NTFS konvertiert.
Ist das machbar, und wenn ja, wie?
Schonmal Danke im voraus.
irgendwo hier im Forum war dazu schon mal ein Thread, der Vorschlag war damals ungefähr so:
formatiere eine Diskette unter Win2k (aber nur dort und vollständig formatieren nicht Quick). Kopiere folgende Dateien von HDD C: darauf:
-----------------------
- boot.ini
- cmldr
- ntdetect.com
- ntldr
evtl. auch autoexec.bat; config.sys; msdos.sys; io.sys
-----------------------
dann versuche von dieser Diskette zu booten, und wenn es funzt kannst du alles was auf C: liegt löschen (nicht formatieren). Das Löschen
müsste eigentlich ohne Probs funzen da du ja von der Diskette gebootest hast. Dann bootest du wieder von der Diskette und kopierst unter W2k alles von der Diskette wieder nach C:, danach kannst du bequem die WinXP install anwerfen und es auf C: installieren. evtl. noch in der "boot.ini" die Hinweise zu C: Win98 entfernen - aber Vorsicht das du nicht das falsche wegnimmst !! Du kannst sie auch getrost dort
lassen, hast dann aber im Bootmanager einen Punkt "Win98 zu starten", wie eigentlich jetzt auch, nur das der nicht mehr funktionieren wird, da auf C: das Windows Verzeichnis und der Rest von Win98 ja gelöscht wurden.
Vielleicht verstehe ich ja was falsch, aber warum so kompliziert?! Habe selbst MultiBoot (u.a. verschiedene Win & Linux), alle über den Win2k/XP-Bootmanager zu starten - wenn Du Win 98 loswerden willst, mußt Du eigentlich nur Win2k booten (ganz normal über den Bootmanager von der Festplatte), dann formatierst Du die Win 98-Partition, löschst den Eintrag aus der boot.ini (c:\boot.ini oder Start/Ausführen/msconfig & ENTER) -FERTIG!
alle Dateien ausser die besagten (Sicherung auf Diskette anlegen, diese diskette muss unter Win2000 !!!! formatiert werden)
- boot.ini
- cmldr
- ntdetect.com
- ntldr
von c löschen (nicht formatieren), dann die boot.ini öffnen und den Eintrag c:\ Windows bla bla löschen und dann kannst Du mit convert c: /fs:ntfs das Laufwerk c nach NTFS convertieren. Es gehen keine Daten verloren. Danach ist Win98 wech und alles sollte funzen. Win2000 kannst du leider nicht ihne Datenverlust nach c bringen !!