Win 2000 Pro ist sehr, sehr, sehr (unglaublich) langsam...
Hi alle zusammen...
Ich hab seit etwa 1 Monat ein ziemliches Problem mit meiner Win2000 (Pro) Workstation auf der Arbeit. Sie ist gähnend langsam ... Es laufen zwar einige Hintergrundprogramme (hab sie unten alle aufgelistet) aber ich weis einfach nicht, woran das liegen könnte, da ich die früher auch alle laufen hatte und trotzdem alle normal lief. Am meisten macht sich das im Internet Explorer und im Windows Explorer bemerkbar. Beide brauchen sehr, sehr, sehr (, SEHR) lange um sich aufzubauen. Das geht mir irgendwie auf die Nerven, also hoffe ich mal hier hat einer eine Idee und komm mir ja keiner mit Neuinstallieren, dafür hab ich keine Zeit!
Also die Programme im Systray...:
Irgendwas von der ATI-Grafikkarte
WinRoute Engine Monitor
WS_FTP Queue Utility
MSN Messenger
RealPlayer Plus
Mouse Ware 9.was-weis-ich von logitech
AntiVir
NAV (was ich aber im moment deaktiviert habe und es hat sich nichts verändert)
<FONT face="Comic Sans MS">Text</FONT f><FONT face="Comic Sans MS">Text</FONT f>
nach den Programmen zu urteilen, bei denen der Aufbau relativ lange dauert, könnten der bzw. die Übeltäter der / die Virenwächter sein.
Gerade die DLL-lastigen M$-Programme wie der IE oder die Office-Software werden durch die Überprüfung der einzelnen DLL-Dateien sehr hohen Ladezeiten unterworfen. Womöglich arbeiten die Virenwächter noch im extrem gründlichen und sehr langsamen Heuristik-Modus. Schalte diesen Modus ab, das könnte helfen.
Da auch der Explorer diese Verzögerungen aufweist, könnte es wirklich am Virenwächter liegen. Begründung: EXE-Dateien z.B., die (normalerweise) ein eigenes Icon haben, werden vom Explorer kurz geöffnet, um nach diesem Icon zu suchen. Diese Iconsuche genügt dem Virenwächter schon, um die Datei *vor* dem Explorer auf Viren zu prüfen.
MfG
Martin
[Dieser Beitrag wurde von M.Wunsch am 25.01.2001 editiert.]
Du könntest den Taskmanager aufrufen und die Prozesse im mitlleren Reiter beobachten. Welcher krallt sich die CPU-Zeit, während sich der Explorer aufbaut?
------------------
<FONT size="3">Harvey</FONT s>
<FONT size="1">Wir haben die Lösung.
Aber sie passt nicht zu ihrem Problem</FONT s>
[Dieser Beitrag wurde von Harvey am 25.01.2001 editiert.]
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma">quote:</font><hr color=#003366 size=1>Original erstellt von fällt mir keiner ein.....: Hi alle zusammen...
Ich hab seit etwa 1 Monat ein ziemliches Problem mit meiner Win2000 (Pro) Workstation auf der Arbeit.
da ich die früher auch alle laufen hatte und trotzdem alle normal lief. Am meisten macht sich das im Internet Explorer und im Windows Explorer bemerkbar.
<FONT face="Comic Sans MS">Text</FONT f><FONT face="Comic Sans MS">Text</FONT f><hr color=#003366 size=1></BLOCKQUOTE>
Hi,
Arbeitsrechner, sind doch die Recher die nie defragmentiert werden, oder ist das bei dir anders?
Wär auch die einfachste Erklärung, das es früher normal lief und seit geraumer Zeit nich mehr und auch weil sich die beiden Explorer langsam aufbauen.
Ich würd mal nen gepflegtes Defrag durchführen, wirkt manchmal Wunder.
Bei meiner Schwester hat so ein Spezialist versucht SUSE Linux aufzuspielen und hat Win2k ohne es zu Fragen eine Partition weggenommen. Da Win2k schon beim Booten nach dieser Partition sucht und auch im Betrieb ständig darauf zugreifen möchte und natürlich nicht kann ist das System UNVORSTELLBAR langsam gewesen.
Lösung war: Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung(lokal)/Datenspeicher/Datenträgerverwaltung - Hier wird erstmal garnix angezeigt und der Computer rasselt über die Festplatten um ihre Inhalte zu listen. Da er die 'defekte' Partition nicht lesen kann muss man etwa mit 5 Minuten Wartezeit und 2-3 Fehlermeldungen (nicht abbrechen drücken!) rechnen. Die 'defekten' Partitionen entfernen (Logisches Laufwerk entfernen), neu erstellen und neu Booten. Danach die neuen Partitionen Formatieren und das System ist wie neu und flink wie Nachbars Katze!
Das kann ich mir eigentlich als Ursache nicht vorstellen, es sei denn, auf dieser Partition wollte Win2k nach Programmen oder Treibern suchen. Im Normalfall geht sowas allerdings mit einer Fehlermeldung "Fehlende Verknüpfung" (oder etwas in der Art von "Datei nicht gefunden") aus.
Aber das mit dem Partitionslöschen (fehlerhafter Linux-Rest) sollte ich mir mal merken (ein Freund hat bei sich auf einer der HDs einen Rest Linux-Partition, den er um's Verrecken nicht wegkriegt) .
Also mir fallen da ganz spontan noch ein paar andere Übeltäter ein. Zum Beispiel der Indexdienst von 2K. Oder die Journalingfunktion eines möglicherweise installierten MS-Office-Pakets. Aber das nur am Rande.