demnächst sollen bei uns Emails verschlüsselt werden.
Wir benutzen Exchange 2000 und Outlook 2000.
Welche Programme sind für den Zweck geeignet in bezug auf Benutzerfrundlichkeit (die Buchhaltung muß damit auch klarkommen - per Mausklick) und Sicherheit?
weil die Art der Lizenz auch soviel über das Programm aussagt..
ich habe schonmal schlechte Erfahrung mit Freeware, Adware
und Shareware gemacht - werde ich also nie wieder nutzen - hä?
Ich bin mir sicher das dies seit fast 2 Jahren hier in Berlin
in einer Filmproduktion stabil läuft. Ja und Exchange ist auch,
aber nur 30 Mitarbeiter. viel Glück
Vor etwa 2 Jahren habe ich GnuPGP für Outlook 2000 privat eingesetzt.
Das Ergebnis war, daß ich nach der Installation das Officepaket neu installieren mußte (natürlich dann ohne GnuPGP). Deshalb bin ich ein gebranntes Kind und mache seitdem einen Bogen um dieses Gnu-Zeugs. Verständlich, oder?
Aber Verschlüsselung von Emails habe ich da nicht gefunden. Scheint nur für Dateien und Ordner zu funktionieren.
Emails auf PGP-Basis zu verschlässeln ist schon gut.
Wir suchen aber keine Einzelplatzlösung, sondern eine, die möglichst direkt über den Exchangeserver läuft und somit allen Usern zur Verfügung steht.
Leider kenne ich mich mit der Materie noch nicht so gut aus. Links wären hilfreich.
Ich hab' ja auch nur ein gesundes Halbwissen, was Verschlüsselung angeht, aber letztendlich läuft es doch darauf hinaus, dass die Email mit dem privaten Schlüssel des Benutzers verschlüsselt wird, und mit dem öffentlichen wieder ent-schlüsselt wird (beim Empfänger)
Wenn ich da Recht habe, kann doch eine Server-basierte Software gar nicht funktionieren, denn dann müssten alle Benutzer ihren privaten Schlüssel auf dem Server ablegen, was wiederum der ganzen Idee des Verschlüsselns (bzw. des geheim-haltens des privaten Schlüssel) widerspricht