also ich habe DI 4.0 gekauft! und wollte mein System sichern. Leider geht das nicht, weil ich w2k server habe!!! Ich benutze es aber nicht als Server, sondern nur wie professional. Alle Serverfeature sind nicht genutzt/disabelt. Somit ist mein System ein ganz normales w2k. Warum kann ich kein Image anlegen? Das Setup bricht frech ab! Was soll das? Ich habe doch keinen Server! sondern nur eine Version, die ein entsprechendes System dazu machen würde...
Wenn du Server installiert hast, bleibt das auch Server...
Ich denke, da nützt es nix, wenn du ihn als W2k Prof nutzt.
Aber vielleicht ist ja nur wieder eine winzige Inkompatibilität beider Software-Pakete....
Das ist Marketing von Powerquest. Wenn man den W2K Server betreibt, soll man die wesentlich teurere Server-Version der Produkte verwenden. Die Normalen lassen sich nicht installieren.
Ausserdem würde ich für Win2k DI4 nicht verwenden, da sich die erstellten Images nicht sauber zurückspielen lassen (endet meist in der Logon-Schleife). DI3 von Diskette aus gestartet klappt auch mit Win2k Server.
Superschell - hat wohl keiner was zu tun bei dem Wetter?
Danke allen Rettungsschwimmern!
Das Problem ist sicher nicht der Unterschied zw. Professional und Server. Die haben sicher finanzille Interessen. Ist ja auch ok, wer einen echten Server nutzt und damit Geld verdient kann auch die Ausgaben als Betriebsausgaben aktivieren...
Anders gefragt, was checkt das Setup? ...sicher nur einen Registryeintrag. Weiß jemand welchen? Ich meine damit, daß ich ja auch nur ein w2k prof nutze und dann ists doch legal.
Ich weiß von Freeware-Antiviren-Progs, die Server erkennen und dann plötzlich einen eingeschränkten Funktionsumfang haben, bei W2k Prof aber nicht.
Was die aber zur Erkennung nutzen, keine Ahnung...sicher ein Registry-Scan oder eben ein einfacher Versions-Check...
[ 01. September 2001: Beitrag editiert von: Melodic ]
Den Versions-Check kannst Du einfach in einem DOS-Fenster mit 'ver' ausführen.
Unter NT gibt es aber eine Möglichkeit, einer Workstation die Version des Servers vorzutäuschen. Damit wird natürlich nicht die Serverfunktionalität erreicht, da benötigte Dateien fehlen. Dieser Vorgang sollte sich aber genausogut umkehren lassen.
Auf alle Fälle ist es aber ein enormes Risiko für das gesamte System und sollte nur unter einer vorherigen Komplettsicherung erfolgen.
Die komplette Anleitung findest Du in der WinFAQ von Frank Ulrich: www.winfaq.de
Im übrigen steht extra dieser Nachsatz dabei, weswegen ich das hier auch nicht komplett veröffentlichen will:
Dieser Eingriff verstößt gegen die Lizenzbestimmungen von MS und soll lediglich Information dienen !!!
Damit dürfte sich auch gleich die Frage nach der Legalität geklärt haben.