ich habe vor kurzem von meiner Firma einen schönen neuen Laptop bekommen. Über das integrierte Modem kann ich mich dann ins Firmennetzwerk einwählen (ist aber nicht notwendig, d.h. ich kann mich auch ohne Firmennetz anmelden). Ich besitze insgesamt 2 Logins, einen mit dem ich arbeite und einen admin-Konto. Das standardmäßige Konto Administrator ist für die Fernwartung vorgesehen.
Wenn ich mich nun als admin anmelde und mir die Benutzerkonten anschaue, steht nur admin und Administrator drin. Mein "Arbeitskonto" existiert nicht in dieser Liste.
Somit wird ja automatisch ausgeschalten, dass ich mein Arbeitskonto mit Adminstratorrechten versehen kann.
Meine Frage: Wie funktioniert das, dass mein Konto nicht zu sehen ist? Ein Servergespeichertes Profil kann es ja nicht sein, da ich nicht zwingend Kontakt zum Firmennetz brauche.
Kann es schon sein. Seit 2k können Roaming-Profils auf der Maschine gespeichert werden (läßt sich aber auch abklemmen..), d. h. Anmeldung in der Domäne ohne Domäne möglich. Unter den Arbeitsplatzeigenschaften -> Benutzerprofile solltest Du Dein Arbeitsprofil mit dem Hinweis auf servergespeichert sehen können....
Ja, unter Arbeitsplatz/Benutzerprofile ist dies vorhanden.
Bedeutet dies, sobald ich mich in das Firmennetz einwähle, bin ich dort bereits registriert?
Ist dabei Win2k Server Vorraussetzung oder geht dies bspw. auch mit Linux Domänen?
Angenommen, ich möchte meinem HomePC mit Win2kPro zum Server machen (d.h. Zugang zum Internet, Datenverwaltung usw.). Kann ich hier auch auf ein Profil des HomePCs vom Laptop aus zugreifen, sodass dieses Profil ebenfalls als Servergepeichertes Profil angezeigt wird?
zu 1) D.h. du warst zumindest 1x bereits erfolgreich in der Domäne angemeldet.
zu 2) ich weiß zwar, daß man mit Lunix eine NT4 Domäne darstellen kann, ob es aber auch funktioniert, weiß ich nicht. Sollte aber, da es in der W2k-WS und NT4 Dom funktioniert.
zu 3) Servergespeicherte Profil nur, wenn Dein Server ein Domänen-Controller wäre (ist dafür aber zu umständlich/aufwendig). Ansonsten mußt du 2 identische Konten (Loginname/PWD) auf Srv und NB haben.