habe das KT7A, einen AHA2940 und nen Fasttrak100. Nachdem das Raid Bios das Array erkannt hat und noch kurz die Meldung "boot from CD" kommt, steht unmittelbar nach der Auflistung der Geräte und IRQs die Zeile "Unknown Flash Type". Das System bootet zwar anstandslos, dennoch stört mich diese Zeile, da ich nicht weiss, wo sie herkommt.
Guten Morgen,
diese Meldung kommt mit einiger Sicherheit vom BIOS. Hast Du schon mal BIOS Upgrade gemacht? Ist Dein Board vielleicht noch in Garantie, dann solltest Du das mit Deinem Händler klären.
Normalerweise kommt diese Meldung beim BIOS flashen, wenn die Flashromtype nicht mit der der neuen BIOS-Rev. übereinstimmt.
Hallo,
Die Biosse werden von den Firmen extern geepromt. Das geht schneller. Da kann es schon mal vorkommen, das ein FlashepromTyp benutzt wird, den das Bios selber nicht kennt zum schreiben, aber zum lesen taugt. Da ich mal ein Eprom zerschossen hab und den Typ hier in Europa oder USA nicht kriegen konnte, hab ich ein 5Volt lesen 12 Volt schreiben Typ extern geflasht. Nun kommt genau dieser Satz: unkown ...
Hat einen echten Vorteil: ein Virus kann dir das Bios nicht kaputt machen( kann halt nur 5Volt schreiben müsste aber mit 12)