Ich hab' meinen Datenserver von W98 auf W2K umgestellt. An dem Datenserver wird auch büromäßig gearbeitet (Buchhaltung, Office).
Hab' jetzt Office 2000 + SP1 installiert, indem ich unter "Administrator" angemeldet war. Dann hab' ich einen Benutzer "XY" angelegt, mich unter "XY" angemeldet und die Winword.exe auf den Desktop verknüpft. Leider kommen beim Starten von Winword nun Fehlermeldungen (will SP1 installieren) wenn man als XY angemeldet ist (als "Administrator" funzt es tadellos).
Anscheinend hab' ich grundsätzlich was falsch gemacht.
Gehören die PGMe jetzt installiert, indem man als "XY" angemeldet ist? Was ist, wenn es mehrere Benutzer gibt? Oder soll der Benutzer XY unter "Administrator" arbeiten?
Wie gehört das sauber? Wie reparier' ich jetzt die Office-Installation?
Die Office Programme haben einen Teil ihrer Programmdateien in den Profilen abgelegt. Das ist auch richtig so, damit jeder Benutzer seine persönlichen Einstellungen für die Programme behält.
Installierst Du nun Office als lokaler Administrator und willst als eingetragener (Haupt)Benutzer Office verwenden, erscheint beim ersten Start noch einmal eine kleine Installationsroutine. Damit werden die benötigten Dateien in die persönlichen Profil-Ordner geschrieben.
Hat man beim installieren nicht die Option "Alles vom Arbeitsplatz starten" gewählt, fragt Office durchaus noch einmal nach der Installatons-CD.
Keine Sorge, dieses (zugegeben etwas merkwürdige) Verhalten hast Du pro angelegten User auf der Maschine nur einmal.
Soweit hab ich das alles kapiert und konnte auch alles schon so bei meiner Inst. von Office nachvollziehen. Nun hätte ich da nur noch die eine Frage, warum dann dem normalen Benutzer die Einstellungen (z.B. Outlook als Standart E-Mail Verwaltungsprogramm oder im IE die Warnung daß Daten ins Netz geschickt werden) nicht erhalten beliben. Erst wenn ich den Benutzern Administratorrechte gebe (selbst wenn ihnen die danach wieder abgenommen werden) bleiben die Einstellungen bestehen.
Und ein zweites: Warum legen manche Programme die ich installiere nur im Administrator-Startmenü einen Eintrag an?
Nö, die melden sich nur als "Benutzer" an, heißt das, daß man als als normaler Benutzer jedesmal die Einstellungen bestätigen muß? Das kann doch auch nicht sein oder? Oder hab' ich da bei der Inst. grundsätzlich was falsch gemacht? Muß ich die Progs vielleicht in den Ordner "all Users" inst.? Irgendwie hab ich da ehrlich gesagt keinen rechten Durchblick.