Wenn ich die Datenträgerverwaltung (W2k) starten will, kommt eine Fehlermeldung:
Die Verwaltung logischer Datenträger (LDM) ist nicht registriert ....
Der Dienst "Verwaltung logischer Datenträger" läuft, und der irgendwo im Forum gefundene Tip von über die Registrierung (dcomcnfg) hat mir nicht weitergeholfen, da dort die entsprechende Anwendung nicht zu finden ist. Wer weiß Rat?
Das ist das gleiche Problem was ich hatte:
Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> Verwaltung --> Dienste:
Verwaltung logischer Datenträger
diesen Dienst starten
(zitat buckfix)
nein, leider nicht das gleiche Problem: Dienst läuft bereits (Startart auto, ist gestartet). Ich habe testweise auch den "Verwaltungsdienst für die Verwaltung logischer Datenträger" (Startart Manuell) von Hand gestartet, läuft jetzt auch, kein anderes Verhalten :-(
hilft leider nicht - der Eintrag ist nicht vorhanden, somit kann ich auch keine Eigenschaften ändern. Beim Starten von dcomcnfg werden auch keine dll's als nicht registriert gemeldet ...
ich habe inzwischen herausgefunden, dass der "Verwaltungsdienst für die Verwaltung logischer Datenträger" (dmadmin) offenbar irgendeinen Hau hat. Beim Vergleichen der Registry mit einem funktionierenden System fällt mir auf, dass die AppID (die auch bei der o.a. Referenz hilmi.de zitiert wird) {4FB6BB00-...} in meinen System nicht regisitrert ist(HKLM\Software\Classes\AppID), ebenso fehlt der Schlüssel "dmadmin.exe" (gleicher Pfad), und im Pfad HKLM\software\classes\CLSID wieder die o.a. ID {4FB6BB00-...}
Irgendwelche Ideen dazu? Was muss denn da regisitriert werden? Any ideas are welcome!
Mit der Wiederherstellung war es nicht so weit her - es muss was zum weider herstellen da sein. Ich hab' jetzt das System ganz neu aufgesetzt und dabei einiges unnötige aus fast drei Jahren ausprobieren auch gleich beseitigt. Nun ja, man lernt aus seinen Fehlern.