bei uns in der Firma wird momentan überlegt, ob wir uns nicht einen Exchange Server anschaffen sollen.
Ich habe die (un-)dankbare Aufgabe mich mit dem Thema auseinanderzusetzten. Bei meinen Recherchen bin ich auch über den Small Business Server gestolpert, in dem ja ein Exchange Server integriert ist ?!
Kurz gesagt, ich bin etwas überfordert/durcheinander, was das ganze angeht und die MS-Homepage vereinfacht meine Recherchen nicht.
Daher bitte ich um Hinweise/Tips. Das Ganze soll für 15-20 User sein. Domäne/ADS ist nicht vorhanden, wäre aber sinvoller dann einzurichten, oder?
Der SBS ist auch von den Kosten her günstiger, aber sehe ich das richtig, dass es sich um eine Komplettlösung handelt, so dass ich dafür einen eigenständigen Rechner brauche?
Falls das so ist, dann wäre ja Exchange 2003 günstiger, da ich das auf einen bereits vorhandenen Windows 2000 Server aufsetzten könnte, oder?
Letzterer (Hardware und OS) ist vorhanden und sollte den Anforderungen gerecht werden:
P 4 mit 2,8 GHz
1024 MB Ram
U160 Scsi Raid 5.
Da bliebe nur das Problem, dass die Ausfallzeit am besten gleich null sein sollte...
Oha...ADS ist zwingend erforderlich?
Doch der 2003er läuft auf Windows 2000 Server ab SP3.
Gründe warum:
- Jeder soll von jedem Arbeitsplatz an seine eMails kommen.
- gemeinsames Adressbuch.
- Gemeinsamer Kalender bzw. die Möglichkeit Termine in die Kalender anderer Leute zu schreiben.
- Einbindung der eMail-Konten, Adressbücher etc. ins Backup.
- Die Instant Messaging Funktion.
Für Alternativen bin ich selbstverständlich auch offen.
Also:
Exchange und der SBS sind gestorben, da der Einrichtungs- und Verwaltungsaufwand (ADS) doch etwas zu hoch sind.
Public Outlook habe ich mir auch mal angesehen, erfüllt aber auch nicht die Erwartungen.
Jemand Erfahrungen mit dem Suse Open Exchange Server?