Ich kann dir da leider nicht direkt helfen, hätte aber auch noch ne Frage dazu...
Kennt jmd. "AntiVir personal Edition"? Ich hatte das nämlich mal getestet und zum einen hatte es Probleme mit bestimmten Dateien (aufgehängt) und zudem hat es überdurchschnittlich viel gefunden. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß lag nicht daran, daß das Programm so ne tolle Virenerkennung hatte sondern eher im Gegenteil eine schlecht implementierte.
Norton Antivirus hat jedenfalls bedeutend weniger gefunden - genau genommen keinen und nur drei Trojaner was auch stimmt (allerdings absichtlich runtergeladene).
Ein wenig zu deinem Problem:
Ich denke mal im Grunde würde man wahrscheinlich am besten auf dem Gateway/Proxy ne Virenerkennungssoftware einsetzen, die alles was durchgeht prüft und zusätzlich auf den Clients. Am besten jeweils unterschiedliche auf Gateway und Client.
Der Hersteller sollte regelmäßig in kurzen Abständen Signatur-Updates anbieten.
Je nach Firmenpolitik ist auch zu überlegen eine etwas restriktivere Politik in Hinsicht was User downloaden und wo sie surfen dürfen anzuwenden - in der Firma kriegt man das ein oder andere File ja mal schneller

Wenn Dr. Dau los ist hilft aber alles ned mehr, denn ein neuer Virus kommt ja immer mal wieder und wenn die Virensoftware den nicht erkennt, Dr. Dau aber meint die "Ich mag dich"-email öffnen zu müssen...
Deswegen ist der beste Schutz im allgemeinen wohl sich nicht allzusehr auf die Software zu verlassen, sondern die Benutzer aufzuklären was mit ihrer ganzen Arbeit durch so einen Fehl-Klick evtl. passieren kann
Soweit mein Senf dazu