ich habe ein problem in meiner firma mit excel- und word-dateien.
von den arbeitsrechner wird auf die einzelnen dateien, die auf dem server liegen, zugegriffen.
manchmal erhalten die benutzer allerdings folgende meldung:
"auf die daten konnte nicht zugegriffen werden. Unter Umständen ist die Datei oder oder deren Speicherplatz schreibgeschützt, oder der Server auf dem die Datei gespeichert ist, reagiert nicht mehr."
Also der Server (Linux, Samba) läuft einwandfrei. Auch habe ich Gruppeneinstellungen, die Besitzer geändert. Ebenfalls habe ich diese auf den Windows-Clients geändert (Berechtigungen auf Vollzugriff). Aber nichts hat geholfen.
Kann man eine Datei nicht öffnen und probiert es noch zwei, dreimal klappt es dann auch.
Original geschrieben von cookie14 ...manchmal erhalten die benutzer allerdings folgende meldung:
"auf die daten konnte nicht zugegriffen werden. Unter Umständen ist die Datei oder oder deren Speicherplatz schreibgeschützt, oder der Server auf dem die Datei gespeichert ist, reagiert nicht mehr."
Also der Server (Linux, Samba) läuft einwandfrei. Auch habe ich Gruppeneinstellungen, die Besitzer geändert. Ebenfalls habe ich diese auf den Windows-Clients geändert (Berechtigungen auf Vollzugriff). Aber nichts hat geholfen.
Kann man eine Datei nicht öffnen und probiert es noch zwei, dreimal klappt es dann auch.
...
Könnte es es sein, dass wenn ein Benutzer die entsprechende Datei geöffnet hat, die für andere Benutzer dann "gesperrt" ist bzw. nur ein "Öffnen mit Schreibschutz möglich ist" ?
Das mit dem "manchmal" und dem "noch zwei, dreimal" ist allerdings schon komisch.