ich hab ein problem: ich bastle nun schon seit monaten an einem rechner meines kumpels mit ein und dem selben problem (das sich auch nicht durch neuinstallation lösen lässt):
das system läuft solange stabil, bis man ins internet geht... schon nach kurzer zeit surfen (etwa 1 minute) wird gemeldet, dass die svchost.exe beendet wurde. beim überprüfen in der dienstanzeige sehe ich, dass der RPC-dienst (RpcSs) und der "intelligente hintergrundübertragungsdienst" (BITS) beendet wurden. den RPC-dienst kann ich neustarten bzw. habe ich schon auf automatisch neustarten gestellt, was aber nutztlos ist, denn solange man online ist, wird er immer wieder beendet. der BITS-dienst hingegen lässt sich ohne neustart nicht mal mehr starten, was dazu führt, dass man nicht mehr richtig surfen kann und auch diverse andere teile des systems nicht mehr zugänglich sind (z.b. die windows-suche, copy+paste, die untermenüs von mcafee vscan 8 und vieles anderes mehr). desweiteren kommt eben ständig die meldung, dass die svchost.exe (in dem fall nur der RPC dienst, das andere wird ja nicht neugestartet) mal wieder beendet wurde.
achso: wenn man surft wird auch häufig von mcafee gemeldet, dass er den lovsan.worm gefunden und gelöscht hätte. dies ist meistens der auslöser für das erste beenden von svchost.exe. allerdings nicht immer, wenn svchost das erste mal beendet wird, wird auch der virus entdeckt...
ich hab schon etliche male neuinstalliert, was nix bringt.
zum system:
software:
win2k
-SP4
-IE 6 SP1
sonst ist nichts installiert, was den fehler beeinflussen könnte
hardware:
-athlon 750
-256 SD-RAM
-40 gig
-FIC SD11 mainboard
-gainward geforce 3 TI200
-creative SB live 5.1 digital
über eine hilfreiche antwort wäre in dem fall nicht nur ich froh.