Ich bin gerade dabei, mich mit diesem Programm zu beschäftigen.
Ziel ist es, auf einem Rechner, der eine Grundinstallation des Betriebssystems enthält, durch den Aufruf einer einzigen (Setup-) Datei alle später benötigten Programme nachzuinstallieren.
Die Installation soll also praktisch alle Änderungen, die nach einem definierten Snapshot des Systems gemacht wurden, in einem Paket zusammenfassen und installieren - also quasi das Delta als Installationspaket.
Dafür scheint die Software Install Rite 2.5c geeignet zu sein.
Bisher ist es mir gelungen, von einzeln nachinstallierten Programmen Installationsdateien zu erstellen. Ich finde aber irgendwie keine Möglichkeit, mehrere nachinstallierte Programme zu einem einzigen Installationspaket zusammenzufassen. Genau das wäre aber das Ziel.
Hat hier jemand einen Tip?
Um die Situation zu erklären:
an örtlich getrennten Standorten mit unterschiedlicher Hardwareausstattung sollen mehreren Usern verschiedene Programmumgebungen zur Verfügung gestellt werden. Durch die unterschiedliche Hardware scheidet also das Verteilen von Images, wie sie z.B. mit DriveImage eingespielt werden könnten, aus. Die Grundinstallation mit auf den auf die Hardware abgestimmten Treibern etc. soll also vor Ort vorgefertigt werden und die benötigten Programme sollen mit einem absolut minimalen Aufwand (also durch Aufruf einer einzigen Setupdatei) mitsamt aller erforderlichen Feineinstellungen nachinstalliert werden.
Any Ideas? Ich bin in der Wahl des Programms auch noch nicht 100% festgelegt - wenn es also ein Programm gibt, welches das Problem auf Anhieb besser löst, immer her damit!
keine Ahnung was Install Rite kostet(ist Freeware, oder?), aber der Wise Installer kann auf jeden Fall das was Du machen willst. Du sagst Ihm einfach Installation aufzeichnen(?), installierst auf Deubel komm raus, anschliessend lässt Du ihn die ganze Sache kompillieren. Kost' aber auch ne Stange Geld (ca. 900 €??).
wieviel Zeit hast Du noch, wann musst Du was vorliegen haben?? Das Board ist groß, die User willig, ein bischen Hilfe/ein paar (freiwillige) Tester werden sich doch hier finden, oder?
Ich persönlich ziehe InstallRite durchaus dem InstallerLE von Veritas vor, habe allerdings noch nicht probiert, in wie weit es möglich ist, ein Paket mit mehreren Programmen zu schnüren, wobei das eigentlich eine Sache ist, die ich schon lange mal angehen wollte.
Ich würde aber behaupten, das Dein Vorhaben funktionieren sollte, denn Du bestimmst ja eigentlich selber, wann die Projektdatei abgeschlossen ist.
Zudem hat das Programm, soweit ich weiß, auch die Funktionalität, mit Programmen umgehen zu können, die während der Installation einen Neustart erfordern.
Wenn es Dir weiterhelfen würde, würde ich Dich dahingehend gerne unterstützen, denn ich schieb's wie gesagt schon ewig vor mir her, und könnte es dadurch endlich mal angehen, denn mich nervt es auch, jedes mal nach der Installation des BS noch 4 - 5 Standardprogramme von Hand zu installieren.
Wichtig ist (wie sicher auch bei vergleichbaren Programmen), diszipliniert vorzugehen, alleine schon wegen der Tatsache, das jedes Windows unterschiedliche Windowsverzeichnisse verwendet, falls das in Deinem Fall zum Tragen kommt.
installrite 2.5X (!)* hat sehr starke schwächen, was die nachträgliche anpassung anbetrifft.
das schlimmste war (glaube ich), dass es keine parametrisierung über system/benutzervariablen anbietet.
so ist eine aufnahme mit bestandteilen in einem laufenden benutzerprofil auf dessen vollen physischen pfad begrenzt (zumindest habe ich beim extremtest nicht hingekriegt, die komponenten zu "verallgemeinern").
*bitte um info, ob sich da ggf. was geändert hat.
...edit: kann man mittlerweile eine aufnahme in zwei setups (für system und für user) aufsplitten?
Der Punkt mit der Parametrisierung ist sicher ein Schwachpunkt, wo es zum Tragen kommt und wichtig ist.
Vor diesem Problem bin ich allerdings noch nicht gestanden, da ich bei der Installation immer einen Basisuser verwende, der dann Kopiergrundlage für den späteren User ist.
Also erstmal finde ich es toll, dass dieses Thema hier offenbar auf grosses Interesse stösst - das lässt hoffen
Zum Zeitfaktor: natürlich muss die Lösung mal wieder "gestern" vorliegen
Bis zum Ende der nächsten Woche muss ich aber zu einem Ergebnis kommen.
Zu Vorgängerversionen von Install Rite kann ich überhaupt nichts sagen - ist das erste Mal, dass ich mich mit dieser Software beschäftige.
Was soll nachinstalliert werden:
da wäre zum ersten eine Umgebung, die unter anderem Emacs(!) und verschiedene XML-Tools unter Windows beinhaltet. Diese Programme besitzen überhauptkeine Installationsroutine und die Installation muss sich mitsamt der hinzuzufügenden Pathvariablen aus den Vorher- /Nachher-Snapshots generieren lassen.
Zum zweiten wären da Programmpakete, die das JAVA SRE/SDK beinhalten und auch noch Adobe Photoshop und Netscape Navigator.
Bisher haben wir das so gehandhabt, dass sämtliche Programme sauber eingespielt wurden und davon ein Image erstellt wurde. Dieses Image wurde dann vor jeder Benutzung eingespielt und somit hatte jeder User eine absolut saubere (frische) Umgebung mit den gleichen Voraussetzungen zur Verfügung.
Spätestens seitdem aber verschiedene JAVA-SDK-Versionen notwendig sind, kann hier nicht mehr mit nur einer Konfiguration gearbeitet werden.
Ein ganz wesentliches k.o.-Kriterium gibt es noch:
Das Einspielen eines solchen Installationspaketes darf nicht länger als ca. 20min dauern.