folgendes:
Der Opera bringt ja das Sun Java mit (wenn man denn so will), und es erscheint auch in der Software-Anzeige als installierte Software.
Jetzt hab ich es aber leider bis dato noch nicht geschafft, auch den IE und/oder Netscape diese version verwenden zu lassen, die bestehen nachdrücklich auf ihrem eigenen mist
alle möglichen varianten von zuerst-x-und-dann-y-installieren hab ich schon durch, bis zum ellbogen in der regi hing ich auch schon, es funzt nicht, ich bin quasi am ende.
ist es zu schaffen, oder ist das sun-java nur ein schöner traum ... ?
thx
nooky
------------------ In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das um jeden Preis raus will !
ich nehme an du sprichst von der java-version, die der opera 5 bzw. 5.01 mit sich bringt.
der ie und netscape lassen sich wahrscheinlich nur mit "insider-wissen" fügig machen ;-)
der netscape 6 möchte auch eine eigene java version, welche aber bei java.sun.com downloadbar ist (es tauchen dann 2 java-icons in der systemsteuerung auf).
obwohl, vielleicht rennt ja der opera mit der netscape 6 java version? hab aber keinen bock das auch noch zu testen.
konnte dir wahrscheinlich hiermit nicht groß helfen.
nimm es einfach als kommentar.
aber wenn du schon so fragst, stell ich das mal für alle klar:
ich mein die java 2 runtime environment standard edition v1.3
is meines wissens die derzeit aktuelle version, die sun so anbietet; udn erfahrungsgemäß waren die sun-versionen immer ebbes stabiler und 'angenehmer' als die browser-eigenen -
im netscape 4.7x ließ sich ja noch nachkucken, welches java er meinte nehmen zu müssen, machte er aber trotzdem nicht
unter w98 lag das java auch noch irgendwo sichtbar als installiert und korrekt herum (downloaded xx ?), aber wie gesagt, verwendet hat es nie einer der browser, außer opera
witzigerweise gehört das genau zu den sachen, die ich ums verrecken nicht auf die reihe kriege, eildiweil mein freund es beim ersten anhieb zum laufen brachte, ganz gemäß murphy aber nicht mehr weiß wie !
*weitertüftelt*
gruß, nooky
------------------ In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das um jeden Preis raus will !
nachdem mich die geschichte immer noch nervt und mir bis dato auch noch keine annehmbare lösung eingefallen ist - im gegenteil, dasselbe prob scheint sich grade auch noch unter linux anzubahnen - stell ich die frage doch noch mal zur allgemeinen diskussion
any ideas ?
Sun stellt ein Plugin für MS IE bereit, daß dann javacode ausführt. Die Interpretation von MS von java ist wirklich nicht doll und soll wahrscheinlich weiterhin ein schattendasein führen, damit MS sein c# durchdrücken kann.
Gruß
Christian
------------------
Hat man Computer,
hat man Probleme!
Bin mir nicht mehr sicher, aber für Linux dürfte es kein Problem sein das Sun Java einzubinden.
Ich kann mich noch dunkel erinnern, das ihr evtl. in den Explorer Einstellungen rumfummeln müsst.
(Tools/InternetOptions/Security/Internet/CustomLevel/MicrosoftVM/JavaPermissions/-->Custom
Dann unten links JavaCustomSettings/EditPermissions/
-->UnsignedContent enable`n :-))
Ich hab leider keine Zeit das auszuprobieren, aber ab Montach weiss ich evtl. mehr
Schönes WE, Th.
Hi Leute, so!
Folgendes hab ich in unserem Archiv gefunden:
(morgen krieg ich mehr Infos von meinem Scheffe, der weiss da mehr
Schönen Tag noch, Th.
Die Installation einer neuen JVM reicht in den seltensten Faellen aus, da in den Start-Skripts der jeweiligen Anwendungsprogramme die verwendete JVM fest verdrahtet ist. Im Fall von Together kannst Du den Parameter "-sun" uebergeben, der angibt, dass statt der MSVM die JVM von Sun verwendet werden soll. Sollte das nicht funktionieren (ich habe es nicht getestet), kannst Du auch statt "together.exe" das "tg_jre12.bat" verwenden, dass Du ggfs. noch bearbeiten musst (Pfade korrekt setzen, und ich glaube, es ist noch ein Fehler drin - statt der Umgebungsvariablen %TGH% wird an einer Stelle %TOGETHER_HOME% verwendet, das muesstest Du austauschen). Generell muss, wie gesagt, auch bei anderen Programmen jeweils das Start-Skript ueberarbeitet werden. Viele Java-Programme verwenden aber auch "InstallAnywhere", das einem zumindest bei der Installation die Moeglichkeit gibt, eine JVM auszuwaehlen.
Eine allgemein befriedigende Loesung gibt es nicht! Hier sollte
Sun/JavaSoft noch Hausaufgaben machen!
BTW, im JDK 1.2.x ist HotSpot nicht enthalten, den muesstest Du von Hand zusaetzlich installieren. (Bitte Version 1.0.1 verwenden, Version 1.0 enthaelt einen dicken Bug.)
Oder aber alternativ JDK 1.3 einsetzen - davon gibt es mittlerweile Release Candidate 1, der bei mir schon recht stabil laeuft. (JDK 1.3 hat HotSpot standardmaessig integriert.)
------------------
Hier steh` ich nun ich armer Thor und bin so schlau als wie zuvor...