Hallo,
mein Windows Update geht nicht und in den letzen 4 Monaten hat nichts geholfen, leider auch nicht der in anderen Threads aufgeführte sehr informative und hilfreiche Link mit den 13 Schritten.
Ich habe in der Windows Update.log die Fehlermeldung "https://a248.e.akamai.net/v4.windowsupdate.microsoft.com/getmanifest.asp
2003-09-27 23:04:07 21:04:07 Error IUENGINE Determining machine configuration (Error 0x80070057: Falscher Parameter.)", und die hat scheinbar noch niemand auf der Welt - nichts zu finden, Microsoft kann und will nicht helfen. Keiner kennt den 0x80070057. Falls jemand Abhilfe weiß, bitte Nachricht.
Habe zwischenzeitlich alle Patches von Hand geladen und installiert - bis auf 818043 und das "Stammzertifikatsupdate". Die sind nirgendwo zu finden bei MS. Da ich das eigentliche Problem nicht gelöst bekomme, kann mir vielleicht jemand beim finden dieser Patches (oder was auch sonst) helfen.
Gruß
Hans Juergen
Noch was: ich habe weder NetOp noch Lynx in meiner Registry gefunden. Der Hinweis bei MS nützt damit auch nichts. Kann natürlich irgendein verkehrtes Datum in der Registry sein, dass den Fehler verursacht, aber wie kommt man dahinter?
Geändert von Hans Juergen (10.10.2003 um 20:36 Uhr).
Stammzertifikatupdate - (Bereitstellung: 12.Aug.2003) INFO - Download
Was dein Windows Update Problem betrifft:
Ggf. Datum + Uhrzeit korrekt einstellen
Ggf. Popup-Stopper deaktivieren
Ggf. in 'hosts' a248.e.akamai.net entfernen!
(ist in \WINNT\system32\drivers\etc)
Im Internet Explorer: Extras-Internetoptionen
in Sicherheit ggf. Standardstufe aktivieren
in Erweitert kontrollieren ob SSL 2 + 3 aktiv
Falls es trotzdem nicht funzt:
Start-Ausführen: regsvr32 iuctl.dll /u
danke für die ausführliche Antwort. Ich war ein paar Tage aus gesundheitlichen Gründen nicht im Forum, daher erst jetzt ein Response.
Das Stammzertifikatupdate habe ich machen können (von Hand). Meine Hoffnung, dass danach das Update wieder läuft, war leider nichts.
Leider haben all die anderen Tips nichts geholfen, die hatte ich vorher schon gefunden und die ändern bei mir nichts - Windows Update geht nach wie vor nicht.
Wichtig scheint zu sein, dass in meiner WinUpdate.log "Falscher Parameter" steht. Das hatte anscheinend ausser mir bisher niemand.
Und ich habe das Problem auf mehreren, teilweise unabhängigen Rechnern (auch EInzelplatz) und auf anderen, die zusammen mit den nicht funktionierenden im gleichen Netz sind, läuft das Update einwandfrei.
Original geschrieben von Hans Juergen
Das hatte anscheinend ausser mir bisher niemand.
Da Du microsoft.public.windowsupdate gefunden hast,
solltest Du es besser wissen können - Zum Thema:
SpyBot aus? - OKI Drucker kann ich ausschliessen?
Ob nun OKI oder NetOp - Das Problem scheint gleich.
Falscher Parameter ist vermutlich ein 'verdrehtes Datum'
(passiert bei der Ermittlung der verwendeten Treiber)
Original geschrieben von HeikoBerlin
[b]Da Du microsoft.public.windowsupdate gefunden hast,
solltest Du es besser wissen können - Zum Thema:
SpyBot aus? - OKI Drucker kann ich ausschliessen?
Ob nun OKI oder NetOp - Das Problem scheint gleich.
Falscher Parameter ist vermutlich ein 'verdrehtes Datum'
(passiert bei der Ermittlung der verwendeten Treiber)
Verstehe ich nicht: Spybot ist aus ist klar, warum OKI? Wir haben zufällig ungefähr seit dem ersten Auftreten des Problems neue OKI Drucker. Aber wo hast Du was zu OKI gefunden? Bei meiner Suche sprache MS nur von NETOP und LYNX, beides kenne und habe ich vermutlich nicht. OKI aber sehr wohl.
Zitat:
Welche iu* Version hast Du bereits probiert?
5.4.3630.11 - 5.4.3630.2539 - 5.4.3630.2554
Re: Re: Re: Windows Update geht immer noch nicht !!!
Zitat:
nur noch einen kurzen Tip wo Du was zu OKI gefunden hast
The driver dates should be in this format
x/xx/xxxx reg sz not reg binary.
We need to get the latest OKI drivers installed
that should resolve the problem.
Das Problem ist gelöst, es handelt sich um ein falsches DriverDate in den OKI-Druckertreibern für unsere C5300 und 4200 Drucker!
Wir haben im Mai die beiden Drucker gekauft, aber nicht auf allen Rechnern die Treiber geladen, sondern teilweise die alten HP-Treiber weiterbenutzt. Und auf diesen Rechnern ging Windows Update! Bei einen Rechner, bei dem es nach der Neuinstallation von W2K ging, funktionierte es nur so lange, wie ich den OKI-Treiber noch nicht installiert hatte. Im Nachhinein also alles sehr logisch.
Beseitigt habe ich den Fehler in der Registry, in dem ich bei den Treibern (suche: PS5UI.DLL) jeweils das DriverDate auf 00 00 00 00 00 00 00 00 gesetzt habe.
Nach Neustart des Rechners funktioniert jetzt Windows Update wieder einwandfrei.
Es ist mir unverständlich, warum in der Windows Update.log Fehlermeldung nur "falscher Parameter" anstatt "falscher Parameter im Druckertreiber xxx OKI" steht und man 5 Monate überall nachfragen muß, um das Problem dann endlich zu lösen. Bei Microsoft ist der Fehler grundsätzlich bekannt als falsches Datum in den Treibern von NETOP und LYNX. Wenn man das aber schon kennt, warum wird dann die Fehlermeldung von Windows Update nicht so gestaltet, dass man auch was damit anfangen kann???
Vielen Dank für die Hilfe, ohne Deinen Tip zu OKI hätte ich vermutlich jetzt irgendwann aufgegeben!
-----------------------------------------------
Spruch des Tages von der Hotline:
Hat in Ihrer Familie schon mal jemand Selbstmord begangen? Nein? Wäre das nicht mal eine Überlegung wert?
Geändert von Hans Juergen (14.10.2003 um 15:57 Uhr).
Die 5 Monate kommen relativ einfach zustande:
- Fehler bei mir gesucht
- MS-Knowledge Base (nichts Passendes gefunden)
- Freunde gefragt
- MS Hotline gefragt (nur kostenpflichtige Lösung angeboten)
- so nach und nach ein paar Foren gefunden über Google, z.B. dieses hier (kannte ich vorher nicht)
- microsoft.public.windowsupdate nicht gefunden (wieso meintest Du, dass ich das gefunden habe?)
- http://groups.google.de/groups?thre...FTNGP10.phx.gbl auch nicht gefunden (dann wäre es sofort klar gewesen)
- im Nachhinein ist natürlich alles logisch, auch dass der Fehler erst nach der Anschaffung der neuen OKI-Drucker auftrat...
Und da ich erst über den Thread http://www.winhelpline.info/forum/sh...threadid=69356 am 21.08.2003 auf dieses Forum hier gestossen bin, warst Du der bisher Einzige, der mir bei der Lösung weiterhelfen konnte (im anderen Thread gab es keine Lösung für mich, daher habe ich ihn neu aufgesetzt).
Übrigens ist das Problem bei der OKI-Hotline anscheinend auch nicht bekannt, wie ich heute erfahren mußte.
Es ist zwar eigentlich verpönt, aber ich mußte die Anfrage in mehreren Foren stellen und habe dort nirgendwo die passende Antwort bekommen. Habe aber heute dann überall die Lösung reingesetzt, damit anderen mit gleichen Problemen schneller geholfen werden kann.
Also nochmal vielen Dank!
-------------------------------------
Noch ein Spruch von der Hotline (natürlich nicht die, mit der ich gesprochen habe):
Ich denke, Sie sind ein harmloser Trottel, aber ich will ganz offen sein, nicht jeder denkt so positiv über Sie.
microsoft.public.windowsupdate nicht gefunden
(wieso meintest Du, dass ich das gefunden habe?)
Sorry, falls ich dir da was unterstellt habe.
Aber als ich nach deinem 2. Posting die NewsGroup aufsuchte
und eine zeitnahe Anfrage von 'Hans Juergen' mit deutscher Mail
mit dem gleichen Problem fand, war das für mich ziemlich eindeutig