hallo zusammen
ich hab ein ziemlich großes problem:
heut hab ich eine email von einem bekannten erhalten. im anhang fand sich eine datei names "setup.exe". ich hab die datei mit dem mailprogramm-internen viren- & trojaner-checker, getestet. ohne auffälliges ergebnis. ich also die setup.exe ausgeführt.
es ist nichts weiter passiert ausser dass ganz kurz eine dos-box geöffnet wurde. mehr tat sich nicht. ich hab mir nicht viel dabei gedacht und habs nochmal probiert.
als ich wenig später den rechner neu gebootet hab, kam plötzlich die fehlermeldung:
"Kein NTLDR -
beliebige Taste drücken um neu zu starten"
Natürlich hab ichs dann mal mit einer windows startdiskette probiert (Win98 ist auch installiert) - beim versuch win98 aus der dos-ebene auszuführen erschien folgende fehlermeldung. "Dateisystem beschädigt. Schaffen sie Platz auf der Festplatte oder installieren sie Win98 auf einer anderen Partition erneut." - danach Bluescreen. "Problem beim öffnen eines vfat gerätes"
Also kann es sein dass dieser - ich sag jetzt einfach mal - "Trojaner", aus der email, meinen masterbootrecord gelöscht hat? oder irgendwas anderes an win2000 verändert hat? wie bekomm ich win2000 wieder zum laufen ohne neuinstall am besten?
Vielen dank für eure hilfe

Lesezeichen