habe hier einen laptop bekommen, auf dem nur ein admin-profil eingerichtet ist. in diesem lässt sich word nicht mehr starten, ebenso andere programme.
wenn ich ein neues profil mit adminrechten einrichte, ist in diesem alles ok.
kann ich nun das defekte admin-profil einfach löschen?
habe hier im forum gelesen, dass ich es zumindest umbenennen kann und darf.
parallel würde ich dann noch ein benutzer-profil einrichten, weil der user den laptop bisher nur als admin betreibt (und dabei wohl so manches anstellt).
Das ist wahr. Eigentlich stört ein Profil mehr oder weniger auf dem Rechner ja nicht.
Kern der Frage ist eigentlich, ob dieses ursprüngliche, jetzt defekte Profil sowas besonderes ist, dass es auf gar keinen Umständen gelöscht werden darf, oder ob es durch jedes andere Profil mit dem Namen Administrator und entsprechenden Rechten aus der Admin-Gruppe ersetzt werden kann.
Und weil das nicht mein PC ist und zu wenig Platz für ein Image da ist, frage ich lieber vorher. :-)
Es könnte passieren, dass das 2. Profil fehlende Rechte auf Dateien hat, die dem 1. Admin gehören. Das kann man aber dadurch ausmerzen, dass man den besitz übernimmt.
Das gleiche kann übrigens in der Registry passieren; hier kann man die Rechte nur über das Programm regedt32 übernehmen.
Nur so als Info, falls es dir mal nicht gelingen sollte, unter dem 2. Admin was spezielles zu installieren.
das einzige problem könnte auftreten, wenn du verschlüsselte dateien hast, da es m.W. nur einen wiederherstellungsagenten gibt und das ist meistens der administrator
ich würd sagen laß es lieber drauf, stört ja nicht