+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
    Fast Newbie Urlauber wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    79

Standard Directx ohne AGP-Oberflächenbeschleuniger!!!Warum?

Hi Leute,

hab gerad ne neue Graka eingebaut, Ati Radeon 9000 Pro und nun mal so ein wenig rumgeschaut was die ganzen Einstellungen von Directx machen! Nun viel mir auf das dort die AGP-Pberflächenbeschleunigung "nicht verfügbar" ist. Kann mir das jemand irgendwie erklären? Hab die neuesten Treiber der Grafikkarte drauf, die sind vom 14.11., direkt bei ATI gezogen heut! Version vom Directx 8.1 (4.08.01.0881), wobei ich da nicht weiß ob das die 8.1b is oder nicht. Hat jemand ne Ahnung warum die Funktion oben nicht aktiv ist?

Ach noch was, welche Einstellungen sollte man im Bios heutzutage einstellen zwecks "Video BIOS Cacheable -Enable/Disable?" und so, was holt die größte Performance aus einer solchen Grafigkarte raus damit die auch voll ausgenutzt wird?

Und dann, hat vielleicht einer von Euch die selbe Graka und kann mir bissel sagen oder hat vielleicht nen Link wie die Einstellungen am besten bei "Eigenschaften für Anzeige->Erweitert->Direct3D+OpenGl" usw. zu setzen sind um auch dort die meiste Performance und auch die beste Grafik der Karte zu bekommen!!!????

Wär Euch fpr gute Hinweise und Beiträge sehr verbunden!!!

Mfg
    da Urlauber

iXs
    Gast

Standard

Kurz: Fehlerhafte Rechtezuweisung bei der Installation.
    Eine Möglichkeit, um das Problem zu beseitigen, wäre eine andere Grafikkarte temporär einzubauen. Nach dem diese korrekt installiert wurde, kann die eigentliche Karte wieder eingebaut werden...

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    79

Standard

Hi,habs so versuch, alte Karte rein und installiert,aber die will er auch nicht mit AGP-Oberflächenbeschleunigung machen! Hatte vorher das System extra wegen der neuen Karte und ein paar Sachen die sehr durcheinander waren wieder neu installiert und muss sagen das es vorher mit der alten Karte hingehauen hat! Nun bin ich irgendwie durcheinander!! Hat nicht noch jemand ne Idee die mir weiterhelfen könnte????

Mfg
    da Urlauber

iXs
    Gast

Standard

Kennst Du den "Trick" mit dem Messenger? Einfach mal installieren und einrichten... Dann "könnte" es passieren, dass die Oberflächenbeschleunigung wieder funktioniert...muss aber nicht!

Ich kenne jemanden, auf dessen PC hat sich das Problem nach ein paar Monaten von selber gelöst und die Oberflächenbeschleunigung war verfügbar.
    Er dachte schon, der Rechner hätte einen Defekt.

Wenn Du nicht so lange warten willst, solltest Du das BS neu aufsetzen.

Sollte nach der Neuinstallation wieder die AGP-Oberflächenbeschleunigung nicht vorhanden sein, hätten wir einen Bug im Grafikkartentreiber gefunden!
    Letzte Lösung: BS mit alter Grafikkarte aufsetzen und dann die RADEON installieren.

Geändert von iXs (18.11.2002 um 10:49 Uhr)

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    79

Standard

Nun hab ich einfach wie du schon sagtest das BS neu raufgespielt, is zwar nen Haufen Arbeit alles wieder einzurichten, aber mein Gott, was soll man sonst machen ne! Auf jeden Fall nen Dank für deine Beiträge!!!

Mfg
    da Urlauber

iXs
    Gast

Standard

Klappt es den jetzt wenigstens?

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    79

Standard

Jop,nu gehts ab wie Schmidts Katze! Aber in dem Menü von Ati is noch was was mir nicht gefällt, muss ich mal erklären für die Leute die die Karte auch haben bzw. die Software nutzen: Unter "eigenschaften von Grafikkarte" is der Punkt "Erweitert", dort is dann der Register "SmartGART(tm)" mit folgendem Inhalt oben "SMARTGART(tm) gewärhleistet System-Stabilität durch automatisches Ausführen einer Serie von Bus-Tests, die Ihre optimale Grafikbeschleuniger-Einstellungen bestimmt. Eine Veränderung der Einstellungen kann zu System-Instabilität führen.", dann hat man dort den Punkt "AGP-Einstellungen" wo man die Geschwindigkeit von aus-1x-2x-4x festelegen kann und dann noch ein Punkt wo man "Fast schreiben" ein oder aus stellen kann! Bei beiden Sachen is bei mir der Status auf aus und man kann mit einem Button "Alles neu testen" was ich auch mache, aber die Geschwindigkeit bleibt bestehen bei AUS und das Schreiben ist dann EIN, aber beim neustarten was danach verlnagt ist ist dann alles wieder beim alten!!! Naja,irgendwie wohl noch nicht richtig ausgereift die Funktion oder???

Aber ansonsten läuft alles ordentlich, die Spiele, TV-Out auf meine Fernseher auch wunderbar!

Mfg
    da Urlauber

iXs
    Gast

Standard

Dann hat Dein Mainboard wohl Schwierigkeiten damit...
    VIA Chipset?
    Im BIOS AGP 4x und Fastwrites angeschaltet?

Ich habe den I850 Chipset. Die RADEON 8500 funktioniert hier mit AGP4x und Fast-Schreiben.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    79

Standard

Hab im Bios schon geschaut,in welchem Menü finde ich das,habs wohl immer überlesen oder einfach nicht drin?!?!?!Oder gibts neue Treiber,mein Board is schon etwas älter (Duron 800)und daher auch die Treiber des Via-Chipsatzes,kann das auch daran liegen?!?! Also normal is das Board AGP4x tauglich laut dem der den Rechner für mich damals zusammen gebaut hat!!!

Wär geil wenn du da noch mal helfen könntest!!!

Mfg
    da Urlauber

iXs
    Gast

Standard

Du könntest höchstens mit einem Tweak-Programm versuchen diese Funktionen zu aktivieren.

http://www.rage3d.com/r3dtweak/

Ich schätze aber, dass Die Treiber beim Testen schwere Probleme festgestellt, und somit diese Funktionen abgeschaltet haben.
    Die VIA Probs mit AGP 4x und Fastwrites sind eigentlich bekannt.

Nicht, dass Du am Ende das BS wieder neu installieren darfst, weil gar nichts mehr geht...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer