Ich möchte den Namen (nicht Buchstaben) eines Laufwerkes ändern. Der Computer weigert sich aber mit der Dialogbox "Sie besitzten nicht die erforderlichen Rechte um diesen Vorgang auszuführen". Obwohl ich als Administrator angemeldet bin. Alle anderen Partitionen (erweiterte wie primäre) darf ich ändern nur diese eine erweiterte D: nicht.
Mein System ist win2000, C: primäre P, erweiterte Partition mit D:, E:, F: logische Laufwerke. Dateisystem: NTFS nur E:, F: FAT32.
Was ist der Fehler???
Ray
Bist du als Administrator angemeldet oder als User mit Admin-Rechten? Wenn letzteres zutrifft, dann mele dich mal als Administrator an und versuche es erneut!
Tja,..., gute Frage...,was hast du denn bisher alles versucht??? Mal den alten "ich vrsuche es nochmal nachdem ich neu gebootet habe"-Trick getestet?
In welchen Buchstaben willst du denn ändern? Der ist nicht zufällig belegt? Mag ´ne blöde Frage sein, ist aber auf keinen Fall böse gemeint, sondern soll nur der Lösung zu arbeiten. ;-)
Nein, ich will nur die Bezeichnung ändern nicht den Buchstaben! Statt "Musik und so" soll das Laufwerk "Dateikram" heissen. Das ist alles.
Hab es gemacht nachdem ich neu gebootet hab, hab es im Explorer versucht, hab es in der Systemsteuerung in der Computerverwaltung versucht, er schmeißt mich aber immer raus.
Aha, habe ich dich wohl etwas falsch verstanden... Sorry!
Hmmm,.... - merkwürdig, ist das Laufwerk gesperrt oder in ´nem Netz freigegeben? Wenn, dann änder das doch mal.
Schon über die Dos-Box probiert? Wechsel dort auf Laufwerk D: und gib "label" ein. Dann kannst Du den Namen ändern.
Was mich wundert: Normalerweise ist der Name auf 11 Zeichen beschränkt, oder? Und an Deiner Stelle würde ich in Zukunft auf Leerzeichen, Sonderzeichen und Umlaute verzichten.
Wieso riskieren? Ist ein ganz normaler Befehle wie Copy oder sonst was... Du änderst damit nur die Datenträgerbezeichnung, mehr nicht. Da diese nirgends in Windows verwendet wird, um das Laufwerk anzusprechen, ist es ja schließlich sch***-egal, wie sowas heißt. Deswegn kann da mit 99% Wahrscheinlichkeit gar nichts schief gehen...