mein problem ist folgendes.
Immer wenn ich an meinem PC spiele zocken will, die eigentlich rückelfrei laufen müssten (athlon xp 1800+, 512 mb ddr, gforce 2 ti), wie zum beispiel das neue mafia, läuft das spiel für ca. 15 sek. flüssig und dann ist für 3 sek. extrem ruckeln angesagt. nun habe ich mal im taskmanager nachgesehen, ob noch irgendwelche hintergrundprogramme laufen und da fiel mir eine datei namens winkuod.exe auf. Die frisst in periodischen zeitabständen bis zu 100 % meiner systemleistung, also ist es kein wunder wenns anfängt zu ruckeln. ich hab versucht diesen task zu beenden, geht aber nicht.
Weiss irgendjmd. wo ich diese datei finde, für was sie da ist, warum sie so viel leistung frisst und ob man sie deaktivieren kann??
Wie du sie findest....hmmmm....schonmal was von "Start -> Suchen" gehört? Wenn du sie gefunden hast einfach mal in die eigenschaften reinschauen.....wenn da nix sinnvolles drinsteht einfach löschen
ich hab die gesucht überall, aber nicht gefunden. doch hab grad ma in der regestry geguckt, weil ich sie anders nicht finde.
dort war ein eintrag unter
Hkey_current_user-->software-->microsoft-->internetexplorer-->explorerba rs-->irgendeine lange nummer ... da hab ich alle einräge gelöscht...nix paasiert
Da ich keine ahnung von der regestry oder so hab, also nicht weiss, was enum, controlset... bedeutet, bitte ich dringend um rat.
is das ein virus, ein benötigtes programm... ???
0.)
mache vorher eine komplettsicherung, wenn du nicht so fit bist...
1.)
schau bei
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\winkuod
ob da ein entsprechender eintrag ist.
2.)
lese von dort ab, wo der exe liegt
3.)
identifiziere den exe mit rechtsklick/eigenschaften/version
4.)
lösche den oben genannten reg-eintrag, wenns ein schädling ist
5.)
reboote, dann lösche den exe.
habe nachgeschaut. datei sollte in C:/winnt/system32 liegen.
Doch da ist kein winkuod.exe !!??
Liegen die probleme vielleicht daran, dass die datei gar nicht da ist? hab gestern erst win2000 neuinstalliert, und da müssten doch auch die systemdateien wieder alle da sein oder?
Wenn die Datei als gestartet im Taskmanager steht, muß sie auch irgendwo sein....
Hast Du rein zufällig im Explorer "Versteckte Dateien ausblenden" aktiviert bzw. nicht deaktiviert? Dann werden bei Suche nämlich auch keine versteckten Dateien angezeigt.
Der Rest funktioniert dann wie q3wert sagte: Eigenschaften anschauen -> gucken woher kommt -> löschen. *g*
checke mit regedit dazu noch
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion \Run
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ Run
zusätzlich könnte der exe oder eine verknüpfung darauf auf der platte in
c:\dokumente und einstellungen\all users\startmenü\programme\autostart
oder
c:\dokumente und einstellungen\DEIN USERNAME\startmenü\programme\autostart
liegen
zum schnüffeln an laufenden prozessen eignet sich PROCEXPNT von www.sysinternals.com
Ich möchte zwar niemandem Angst machen, aber
Dateien mit dem Anfang "wink****.exe" werden
in aller Regel vom !! KLEZ-Wurm !! erzeugt
und über die Registry automatisch gestartet.
Dieser KLEZ-Wurm installiert bei der Infektion
einen Virus namens "ELKERN.C", welcher sehr grossen Schaden im System anrichten kann.
Solltest Du mehr als eine Partition haben,
rate ich Dir dringend mit einem sehr aktuellen
Virenscanner **ALLES** zu checken.
Als erste Massnahme solltest Du das System mit
Antiklez durch-checken. Ich häng das kleine
Programm mal hier mit dran. Vor allem musst
Du vor der Ausführung von Antiklez die "WINK***.exe" im Taskmanager killen !!
Es muss natürlich nicht so sein, aber Vorsicht
ist die Mutter..........
Der Schlüssel für den automatischen Start müßtest Du dann aber unter HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\ finden. Sicherheitshalber aber doch net Virenscanner drüber laufen lassen...
Die Frage ist dann natürlich, wie man sich heutzutage noch ne Virus einfangen kann. Normalerweise sollte man doch etwas vorsichtiger sein!!!