ich habe auf einem PC Windows 2000 installiert. Zusätlich habe ich das Programm Adobe Photoshop drauf. Wenn ich nun "Datei speichern unter" drücke zeigt es mir beipsielsweise C:\ an. Ich suche mir ein Laufwerk u nd einen Ordner fürs Speichern und drücke ok (Bsp.: D:\grafik).
Wenn ich nun gleich darauf wieder auf "Datei speichern unter" klicke steht der Pfad wieder auf c:\
Genauso verhält es sich mit dem öffnen der Dateien. Im Menü (von Photoshop) kann ich nirgendwo einen Pfad einstellen.
Wenn ich mich allerdings als Administrator an diesem Rechner anmelde, dann merkt er sich immer den zuletzt eingegeben Pfad beim öffnen und beim speichern.
Das muss also irgend ein Rechte Problem sein. Nur leider finde ich es nicht ...
Vorher war NT4.0 installiert, das hat es auch als normaler Benutzer gefunzt.
Mglweise hast Du als der User keine Rechte zum Schreiben der ini oder der Registry (ich vermute mal, dass das eher von PS ausgeht).
Du kannst nun haendisch nach der Datei (das duerfte noch leicht sein) oder dem Reg-Pfad suchen, wo die Info abgelegt wird (IMO ADOBE) und die Rechte entsprechend anpassen.
Oder Du nutzt Tools von www. sysinternals.com wie Regmon oder Filemon.
hast du's mal in PS unter
Bearbeiten => Einstellungen...
versucht?
Normalerweise müßten diese Einstellungen für jeden Benutzer verschieden sein, weil die betreffenden MRU-Listen unter
HKEY_CURRENT_USER......
abgelegt werden.
dann hast du es als Administrator installiert...
Möglicherweise könnte eine Installation für jeden Benutzer Abhilfe schaffen aber das ist ja wohl nicht der Sinn der Sache....
eben, das ist das Problem dabei....
im Prinzip solltest du auch für dich ein User-Konto anlegen, auch wenn du der einzige User bist.
Als Mitglied der User-Gruppe "Hauptbenutzer" kannst du auch installieren, das Admin-Konto solltest du nur zur Systempflege verwenden.