Liebe Freunde,
ich kämpfe schon tagelang mit einem Flash-Player-Problem. Bitte helft mir.
Basis : Win2000 Pro SP4, IE6, FireFox3, AntiVir, ZoneAlarm(außer Betrieb bei FlashPlayer-InstallVersuch)
Seit Monaten habe ich den Registry-Eintrag zu "Flash9b.ocx", obwohl bereits die neueste Version 9.0.124 installiert war und funktionierte.
Dieser Eintrag läßt sich nicht entfernen, weder durch "CCleaner" noch von Hand durch löschen in der Registry (siehe Bild "Registry-Detail").
Nun hatte ich mein altes Prog Flash8 wieder installiert, welches ich vor Monaten wegen Platzproblemen auf einer Partition deinstalliert hatte.
Seit dem behaupteten manche Sites, ich hätte im IE6 keinen FlashPlayer installiert (oder würde mind. Vers. 6 benötigen). Bei anderen Sites funktionierte jedoch meine Playervers. 9.0.124.
Auch die Adobe-Sites zeigte mit auf unterschiedl. Seiten, daß ich im IE6 die Playervers. 9 benutze, aber auch, daß ich überhaupt keinen FlashPlayer installiert habe.
Mit FireFox gab + gibt es derartige Probleme nicht, er zeigt Playervers. 9.
Den damaligen Zustand sieht man im Bild "winnt--system32--macromedia--flash-Ordner".
[Der ShockwavePlayer ist aktuell und funktioniert.]
Obwohl in den Internetoptionen des IE alle erforderlichen Einstellungen gemacht wurden, blieben FlashPlayer-Installationsversuche erfolglos.
Also habe ich mit "uninstall_flash_player.exe" von Adobe die Player für IE und FF entfernt und alles mit CCleaner gesäubert.
Nach Neustart war trotz mehrfacher Versuche der FlashPlayer nicht mehr zu installieren. Im Bild "FlashPlayer 9 wird nicht installiert" sieht man zwar die (zwei unteren) Playereinträge fürden IE, aber nach Wegklicken der Fehlermeldung verschwinden diese auch. Die umfangreiche "install.log" zeigt die mehrfachen automat. Installversuche, aber ich kann in/mit diesem Schriebs keine Problemlösung finden.
Die, im Fehlerhinweis von Adobe empfohlene, tn_19166 war schwer (und nicht in deutsch) zu finden und meint :
"........ A damaged Windows system registry or incorrect permissions in the registry may prevent Flash Player from installing or registering correctly.
Symptoms of a damaged registry or incorrect permissions may include:
Error during Flash Player installation:
- 'Failed to install. For Troubleshooting please see: www_adobe_com/go/tn_19166'
- ....
Download SubInACL from Microsoft to fix permission issues that prevent the Flash Player installation. For instruction on how to run SubInACL to fix these permission issues please refer to "Download SubInACL from Microsoft to fix permission issues that prevent the Flash Player installation" (TechNote fb1634cb)."
Man soll also Microsoft-Software und zusätzlich von Adobe ein Progrämmchen installieren und irgendetwas mir unbekanntes bewerkstelligen lassen. Da fühl ich mich unwohl, das will ich eigentlich nicht.
Lieber einige Einstellungen selbst vornehmen - man weiß dann, was man tat -, aber welche und wo ???
Letztendlich habe ich die Installation des "Flash ActiveX Control" v9 mit "Install Flash Player 9 AX.exe" von Adobe eingeleitet, jedoch bricht diese mit der gleichen Fehlermeldung wie im vorherigen Bild ab.
Im Bild "im IE6 installierte Objekte" ist der
- 1.Eintrag ein "Flash UltraShim" von Adobe [bitte wofür ist der vorhanden ???]
- 2.Eintrag eine Version 8.0.22.0 (Codebasis: fpdownload_macromedia_com/get/flashplayer) [wahrscheinl. vom meinem Flash8-Prog, oder ??]
- 3.Eintrag mit Codebasis: www_installshield_com/downloads/ds/files/ [bitte wofür ist denn dies ??]
- danach kommt zugegebenermaßen etwas viel Java
- das "OSInfo Control" von www_sis_com ist sicher für meinen SiS-Baustein auf der Mutterplatine
- das weitere bekannt
- zuletzt das Steuerelement "Update Class" von Microsoft [benötige ich dieses auch wenn ich w2k über winhelpline aktualisiere/update ?]
Das war zwar etwas umfangreich in der Hoffnung, alle Infos gegeben zu haben, damit ich eure Hilfe erhalten kann.
Ich möchte endlich wieder den aktuellen FlashPlayer im IE6 haben [den IE7 werde ich erst später einmal installieren].
Gruß - hajo48

Lesezeichen