Ich bin grade über das bekannte Problem gestolpert:
Nach Motherboardwechsel eines komplizierten Arztsystems wegen Abrauchens und Bluescreen beim Start mit der alten Festplatte war ein Reparaturlauf angesagt.
Natürlich wäre Neuaufsetzen besser, aber u.a. schreibt eins dieser dussligen Arztprogramme zahlreiche Dateien nach C:, so daß nicht mal der Support mehr weiß, was wo liegt, und teures Neuinsten durch Techniker angesagt wäre, wenn ich C: neu aufsetzen müßte.
Das funzte so gut, daß ich auf das bestehende Win2k SP3 gleich noch SP4 und den hiesigen Post- SP4- Installer u.a. samt MSI 3.1 draufzog, um maximale Sicherheit am Web zu gewährleisten.
Das böse Erwachen kam, als ich den Rechner heute in die Praxis schleppte, um fix noch die Drucker zu installieren (die natürlich HP- typisch am neuen USB- Stöpsel nicht erkannt wurden):
die Druckertreiber machten Zicken.
Nach -zig Versuchen mit unterschiedlichen Treiberversionen stellte sich eher zufällig heraus, daß der Windows Installer den Dienst verweigert.
Manuelles Starten aus der Systemsteuerung\Verwaltung\Dienste bricht mit der microsoft- üblichen kryptischen Fehlermeldung ab:
Der Benutzer ist als Admin angemeldet, aber auch Änderung der Anmeldung des Dienstes als Admin und über Benutzer der Admin- Gruppe ändert nichts.Der Dienst "Windows Installer " auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden. Der Dienst hat keinen Fehler zurückgegeben. Es kann sich um einen internen Windows-Fehler oder einen internen Dienst-Fehler handeln.
Setzen Sie sich mit Ihrem Systemadministrator in Verbindung, falls das Problem weiterhin besteht.
Ich habe nun die Schritte aus dem Microsoft- Bulletin bis zur Gesichtslähmung nachvollzogen, leider ohne Effekt:
- Deregistrierung und Neuregistrierung der msiexec (liegt natürlich korrekt in C:\winnt\system32)
- Neuregistrierung im Abgesicherten Modus
- Umbenennung der msiexec.exe, msi.dll und msihnd.dll via Konsole samt Neustart
- dito mit Einkopieren der gleichen, funktionierenden Dateien von einem andren Rechner (entspricht SP3) nach ..system32\ und ..\system32\dllcache und Neuregistrierung, da beim Hochfeahren eine Fehlermeldung "... blablabla Datei nicht gefunden" erschien
- Versuch des Drüberbügelns von Windows Installer 2.0, 3.0 und 3.1 v2 (in dieser Reihenfolge) blieben ebenfalls erfolglos.
1. Das Einzige, was mir noch bei stundenlangen Webrecherchen auffiel, war irgendwas mit DCOM.
Wo finde ich das? Unter den Abhängigkeiten von Windows Installer wird das jedenfalls nicht vermeldet.
2. Das Konto "System" wird nicht in der Benutzerverwaltung angezeigt.
Beim Versuch der Erstellung teilt mir Windows mit, das Konto wäre bereits existent. Nur wo?
Hat jemand noch weitergehende Ideen?
Habe heute 7 Stunden mit frustranen Webrecherchen und ebenso frustranen Rettungsversuchen verbracht und langsam die Faxen dicke.
Bitte keine Hinweise auf Reparaturläufe, das hatte ich gestern schon.
Das System läuft, und ich würde mich wirklich gern auf die Reparatur des Installers beschränken, nachdem ich gestern bereits etliche Stunden mit dem Win2k- Reparaturlauf und dessen Folgeschäden verbracht habe.
System:
Windows 2000 Prof. SP4 + Post- SP4, MSI K8N Neo-4 Platinum, Athlon X2 4800+, 2 GB DDR2 800 MHz, 550 W Netzteil, GeForce 6600 GT;
mir fällt grad in einem andren Forum was von nVidia Firewall auf. Evtl. ist das vom nForce4 Ultra- Treiber mit installiert worden.

Lesezeichen