„Unsere Backups waren gut, nur mit dem Restore gab es Probleme ...“

(Witz unter Administratoren)
Als mein ausschließlich eigener Administrator finde ich den Witz auch sehr amüsant aber wenig hilfreich!

Meine Recherchen ergeben eine Vielzahl von Möglichkeiten der Sicherung. Über die Wiederherstellung ist nur wenig in Erfahrung zu bringen. Besonders in Bezug auf NTBackup.
Nun habe ich bei mir mal die Probe gemacht:
1. Format C:.
2. Installation W2K (Pur, ohne SP´s, ohne Treiber, etc.).
3. Wiederherstellung „Systemstatus“ mittels NTBackup (inf-, dll-, Treiberprobleme), nun denn, vielleicht bringt es ja
4. Wiederherstellung „C: Komplett“ mittels NTBackup (Verschiedene Digitale Signaturen nicht gefunden, mehrere Neustarts bis keine Fehlermeldungen mehr auftraten), auch noch nicht zufriedenstellend, darum
5. Nochmals Wiederherstellung „Systemsstatus“
Und siehe da, alles wieder wie vorher. Nur das Hintergrundbild fehlte und die USB-Kamera musste neu angestöpselt werden. Treiber scheinen alle wieder vorhanden zu sein. Internet und andere Programme laufen wieder. Das finde ich für mich schon ein ziemlich gutes Ergebnis. Außer das mir meine Vorgehensweise etwas unprofessionell erscheint.
Oder liege ich da gar nicht so falsch? Anscheinend reicht ja eine Betriebssystem-Pur-Installation schon aus um mit den NTBackups arbeiten zu können. Da müsste es doch eine logische (sinnvolle) Reihenfolge der Wiederherstellung

geben!? Was sagen die Liebhaber des NTBackup-Tools dazu?