Bei W2k SP4 habe ich den IE 6 SP1 installiert. Als ich Winamp eingerichtet habe, habe ich festgestellt, dass die Internet-Kommunikation offensichtlich mit Hilfe des Internet Explorers läuft, den ich ansonsten aus Sicherheitsgründen nicht im Internet benutze. Diese Option ist auch für Winamp (wie für andere Programme, die sich mit dem Internet "unterhalten", z.B. Copernic Agent) nicht veränderbar.
Nun frage ich mich, ob etwaige Sicherheitslücken des IE auch auf diese Programme durchschlagen, die offensichtlich nur Teile des Explorers verwenden. Oder ist IE 6 SP1 mit den neuesten Patches versehen sowieso als ausreichend sicher anzusehen (ist halt nicht IE 7...)
Vielen Dank!
Ich denke, Du störst dich daran, dass Winamp nach der Installation eine Internetverbindung herstellt und dazu den IE nutzt.
Nun das liegt dann aber daran, dass Du offensichtlich den IE als Deinen "Standard-Browser" definiert hast!
Stelle Firefox oder Opera als Standard-Browser ein, und Du wirst feststellen, dass bei der nächsten Update-Installation von Winamp anschließend dieser Browser geöffnet wird!
ich habe Firefox als Standard-Browser eingestellt und weiterhin kam beim Aufrufen des Programm-internen Browser-Fensters die IE-Meldung: "Wenn Sie Informationen an das Internet senden, besteht die Möglichkeit, dass diese Informationen für andere sichtbar sind...", wodurch ich darauf geschlossen habe, dass hier Elemente vom IE beteiligt sind. Andererseits gibt es ja offensichtlich immer noch Patches auch für den IE6...