Zitat joerg: "Hast Du mal die Ereignisanzeige auf mögliche Fehler untersucht?"

Das war der entscheidende Hinweis!
Unter Computerverwaltung/ System/ Ereignisanzeige habe ich mir angesehen welche Anwendungen nach dem Starten des Rechners protokolliert werden.
Und da taucht
gelegentlich mit ca. 40 Sekunden Verzögerung SceCli, Ereignis-ID: 1704, auf. Beschreibung: "Die Sicherheitsrichtlinien in den Gruppenrichtlinienobjekten wurden erfolgreich angewendet".
Mit dieser Information habe ich mir nocheinmal fast den Arm ausge-google-t

und folgendes bei (ich hoffe ich darf das hier angeben) digital-labs.de gefunden:
Die Sicherheitseinstellungen werden in regelmäßigen Intervallen aktualisiert. Das Intervall ist standartmäßig auf 16 Stunden gesetzt. Die Aktualisierung erfolgt auch, wenn sich die Gruppenrichtlinienobjekte und die darin enthaltenen Sicherheitsrichtlinien
nicht geändert haben.
Das bedeutet:
Wenn ein Computer länger als das o.a. Intervall ausgeschaltet war, erfolgt eine Aktualisierung wenn er gestartet wird. Das wiederum hat das Fenster "Sicherheitsrichtlinie wird übernommen ..." beim Start zur Folge, dessen Anzeigedauer von weiteren Faktoren abhängig ist.
Das Intervall der Aktualisierung ist übrigens einstellbar, die Erklärung führt hier zu weit.
Ich glaube meine Eingangsfragen sind hiermit ausreichend beantwortet und ich danke twoday, linux-luder und joerg für die Begleitung!