Explorer stürzt bei best. Ansichten ab
Moin,
seit einiger Zeit schon habe ich das Problem, dass sobald ich bestimmte Ordner mit dem Kontexteintrag "Explorer" aufrufe mir dieser samt Icons auf dem Schreibtisch beendet wird, ein Fehlerfenster mit der bekannten "Es wird ein Bericht erstellt"-Fenster kommt und dann neu gestartet wird. Diese Dateistruckturansicht als Baum, oder tree oder Dateizweig oder wie auch immer scheint mir der Auslöser zu sein. Dabei kann ich nicht feststellen, warum das bei bestimmten Ordnern passiert und warum mal nicht. Können lange Ordner - oder Dateinamen der Auslöser sein?
Das Win ist übrigens komplett und regelmäßig geupdatet worden.
Bislang kenne ich diese Symptome eigentlich nur, wenn die Miniaturansicht eingeschaltet ist und es dann zu einem Konflikt mit irgendwelchen installierten Codecs in der Vorschau kommt. Aber bei 2000 gab es ja diese Miniaturansicht noch nicht.
Beschränkungen gibt es ansonsten, wenn der gesamte Pfadname eines Objekts mehr als 255 Zeichen enthält.
Themenstarter
Explorer stürzt ab
Moin,
also ich habe das jetzt mal längere Zeit beobachtet. Das ist vollkommen Wurscht, was da in dem Baum auftaucht wenn er abstürzt. Das ist nicht reproduzierbar, passiert überall mal mehr oder weniger.
Im Moment kann ich mit der Baumansicht gar nicht mehr arbeiten. Stürzt sofort ab, schließ alle Fenster und zeigt diesen Dialog "Es wird ein Fehlerbericht erstellt ...." oder so ähnlich.
Hast Du denn zeitnahe Fehler in der Ereignisanzeige ?
(Start - Ausführen: eventvwr.msc)
Wenn der Fehler unreproduzierbar ist, ist die Fehlereingrenzung natürlich schwierig. Aber ich würde mit Sicherheit davon ausgehen das dies nicht von einer w2k Datei verursacht wird sondern einer Explorer Erweiterung eines Drittanbieters.
Hauptverdächtige sind Browser Hilfsobjekte (BHO's) und Kontextmenü-Erweiterungen, die z.B. mittels ShellExView (hier) anzeigbar und deaktivierbar sind.
Alternativ mal im Process Explorer (hier) Explorer.exe markieren und die darunter (im Lower Pane) angezeigten Dateien nach "Company Name" sortieren um festzustellen, was alles am Explorer hängt und nicht von Microsoft kommt.