Es geht, man kann den IE daran hindern in seine Spezialordner zu schreiben. Man muss dem Benutzer lediglich die Schreibrechte entziehen. Die Methode ist zwar Radikal, führt aber zum gewünschten Ergebnis. Die Ordner Cookies, Temporary Internet Files und Verlauf bleiben für immer leer und natürlich auch die index.dat Dateien. Die ganze Sache hat aber einen Haken. Der IE kann zwar nicht mehr in seine Ordner schreiben, versuchen tut er es aber trotzdem. Das heißt: ruft man eine Website mit 100 Bildern auf, versucht der IE 100 mal in seine Ordner zu schreiben (mit dem Programm Filemon von Sysinternals kann man dieses (Fehl)Verhalten beobachten). Man kann sich warscheinlich denken, dass darunter die Performance leidet. Das ist aber auch der einzige Nachteil. Ansonsten sind gab es keine Probleme.
Wers ausprobieren möchte macht einfach folgendes:
Als Admin anmelden
Im Profilverzeichnis des Benutzers die Ordner Cookies, Temporary Internet Files und Verlauf komplett leeren.
Ausloggen und als Benutzer einloggen. Ins Profilverzeichnis wechseln und nachsehen ob in den Ordnern Cookies, Temporary Internet Files und Verlauf neue index.dat Dateien und Ordnerstrukturen erstellt wurden. Wenn alles passt wieder ausloggen und als Admin anmelden.
Jetzt nehmt ihr dem Benutzer erstmal die Schreibrechte für die Ordner Cookies und Temporary Internet Files (um den Verlauf-Ordner kümmern wir uns gleich). Ordner markieren -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Sicherheitseinstellungen -> Benutzer auswählen -> Schreiben verweigern (Häckchen reinmachen) -> Bestätigen
Der Verlauf-Ordner hat aus irgendeinem Grund keine Sicherheitseinstellungen. Hier müsst ihr euch zur index.dat durchklicken und nur für die index.dat die Rechte einschränken. Also wieder Datei markieren -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Sicherheitseinstellungen -> Benutzer auswählen -> Schreiben verweigern (Häckchen reinmachen) -> Bestätigen
Jetzt aufpassen: die Ordner Cookies und Temporary Internet Files kann man sperren ohne das der IE deswegen irgendwelche Anstalten macht. Sperrt man allerdings die index.dat im Verlauf Ordner führt dass dazu das der IE alle drei Ordner (also Cookies, Temporary Internet Files, Verlauf) ins Temp Verzeichnis des Users verlegt. Er verschiebt sie nicht, er erstellt sie dort einfach neu und benutzt einfach diese Ordner anstatt der Original Ordner

Ich habe mich gefragt was wohl passiert wenn ich diese drei Ordner schon vorher erstelle und sperre. Ich dachte vielleicht erstellt er dann Ordner mit Nummern hinten dran oder so, aber nix, danach gibt er auf. Ich habe ihn besiegt, ja!
Wie gesagt macht diese Methode den IE spürbar langsamer. Wer fürchtet, dass eventuell sein Profil beschädigt werden könnte sollte vorher ein Backup machen.
Gruß
sergei