also mir ist etwas komisches passiert. Ich hab aufgrund einer Empfehlung, in einer Post Message das Tool Exitwin.exe heruntergeladen und angwandt. Das hat auch funktioniert. Nur zu meinem erstaunen fehlte nach dem nächsten start der Beeenden Dialog im Startmenu. Wenn ich auf dem Desktop Alt+F4 Drücke (zweite Möglichkeit den Beenden Dialog aufzurufen) kommt ne Meldung, daß der Systemadministrator diesen Dienst nicht freigegeben hat. Ich bin aber als Systemadministrator angemeldet.
Also läßt sich Windows nur noch über das nützlich (?!?) Tool Exitwin abschalten.
hab da mal nachgesehen, aber da steht viel und ich kann leider nichts zutreffendes finden. Da sind viele unterschlüssel, da steht Zeugs mit dm ich nix anfangen kann. Eine aussage kann ich machen: das meist ist deaktiviert oder nicht Überwacht.
Also an der Stelle liegts vermutlich nicht
die genaue Fehlermeldung wenn ich auf dem Desktop Alt+F4 drücke lautet:
"Dieser Vorgang wurde aufgrund von Einschränkungen abgebrochen, die für Ihren Computer gelten. Wenden Sie sich an den Systemadministrator."
was steht in der LS/Zuweisen von Benutzerechten/Herunterfahren des Systems ?
Sollte Admin und Hauptbenutzer drin stehen.
Ansonsten frag mal q3wert, der hat die Registry in der Hosentasche.
Mike
danke für die genauere Umschreibung. Da steht aber genau das drin was du erwartet hast: Rechte bei Benutzer/Standartbenutzer/Hauptbenutzer/Administrator also muß wohl der Hostentache Reg. Meister her.
Hey q3wert wenn du das liest, wo in der Reg wird der Shutdown definiert und der eintrag bei Start.