Softwin hat heute die neue Sicherheitslösung BitDefender Total Security 2008 veröffentlicht.
Neben den bisherigen Funktionen von BitDefender Internet Security, wie AntiVirus, AntiSpyware, AntiSpam, Firewall und Kindersicherung wurden eine Backup- und Tuning-Funktion hinzugefügt. Desweiteren wurde ein Spiele-Modus integriert, der besonders ressourcenschonend sein soll und in dem ggf. Warnhinweise unterdrückt werden.
Die BitDefender 2008 Suite also auch Antivirus 2008 und Internet Security 2008 liegen als Build 11.0.9 für 32-bit und 64-bit u.a. in deutsch und englisch vor und können wie immer 30 Tage kostenfrei getestet werden (weitere Infos).
BitDefender Antivirus Plus (ehemals Pro) wurde leider eingestellt (wird natürlich weiterhin stündl. aktualisiert), jedoch sind dessen Lizenzschlüssel auch für BitDefender Internet Security 2008 nutzbar (Upgrade-Info). Die Links auf der Downloadseite (hier) verweisen auf die engl. Versionen.
Ich kann von "Antivirus Plus v10" auf "Internet Security 2008" umsteigen. Die bessere Variante wäre "Total Security 2008".
Wobei ich sagen muss, das die günstigere "Internet Security 2008" nicht schlechter ist als "Total Security 2008".
Alles gleich, bis auf das Daten-BackUp und PC-Tuning fehlen.
Für mich persönlich nicht brauchbar und somit weniger Ballast.
Wenn jemand zum ersten Mal "Bitdefender" kauft, rate ich persönlich zu "BitDefender Internet Security 2008".
Preislich um einiges günstiger, da man auch für nur einen Benutzer eine Lizenz kaufen kann.
Leider gibt es nur noch Lizenzen für 1 Jahr, Lizenzen von vorangegangenen Produkten, welche zwei Jahre liefen,
behalten ihre Restzeit bei (also 1/2 Jahr gelaufen, bleiben noch 1,5 Jahre).
War doch von mir angekündigt, das dies nur für die "Einführungsaktion" der v10 verlängert wurde: klick (gab's vorher auch nie).
Wenn Du jedoch die (unverbindl.) Preisangaben vergleichst, wurde Antivirus entsprechend herabgesetzt (2 x 1 Benutzer + 2 x 1 Jahr = 40) und Internet Security sogar billiger (3 Nutzer á 2 Jahre = 60 vorher 70 für 2 Nutzer). Man könnte genausogut 2x kaufen und 1x davon für 'nen Jahr in's Schliessfach packen. Die Zeit beginnt ja nicht mit dem Kauf, sondern der ersten Nutzung (i.d.R. mit dem 1. Update).
Ich persönl. bin zwar sowieso kein Freund vom neuem Flaggschiff, aber warum dafür keine Einzellizenzen angeboten werden, ist mir ebenso völlig unklar..
..also zwei z.B. für PC und Laptop sind/waren ja völlig okay, aber minimum 3 sind ja nur für Grossfamilien zeitgleich nutzbar.. da müssen Einzelplatznutzer (von TS 2008) wohl demnächst zu eBay & Co...
...oder man muss es sich mit Bekannten teilen. Zwei vertrauenswürdige, die den Schlüssel nicht weitergeben...
Aber wie schon gesagt, "BD Total Security 2008" hat doch ersichtlich nur Daten-BackUp und PC-Tuning mehr (nicht wirklich wichtig).
Also muss man auf nichts wichtiges verzichten mit "BD Internet Security 2008".
Da hat man dann halt seine Einzelllizenz und kauft wie Du schon gesagt zwei EinzellPakete (2x 19,95 = 39,90). "BD Antivirus Plus 10" war mit 2 Lizenzen glaub rund 59,- € (vielleicht 69,- weiss nicht mehr genau).
Vielleicht ändern die das noch mit den Lizenzen...
Ich bin wieder zurück auf die Version 10 gewechselt, weil die neue Internet Security unter Vista einfach unzumutbar gelaufen ist. Erst einmal brauchte mein Computer mehrere Minuten bis er alle Programme geladen hatte und dann ist mir dauernd die vsserv.exe abgeraucht. Zum Schluss funktionierte das Autoupdate nicht mehr.
Einziges Mittel zum Neustart war dann nur noch der "Reset"-Knopf.
Das war ein interresantes Wochenende für mich.
Mal sehen, ich werde die 2008er Version wahrscheinlich nochmal probieren, wenn sie aus dem "Open Beta-Stadium" raus ist. Und die Jungs aus Schwaben alle Bugs ausgebügelt haben.
Antivirus + Internet Security gab's ja vorher (wie bei v10) leider nicht als Beta.. von daher sehe ich das (leider) ähnlich.
Allerdings hinkt der Vergleich v10 Plus mit Internet Security 2008, da Internet Security v10 auch deutl. lahmer ist als v10 Plus.
Start + Herunterfahren werden bei sonst gleichem Win doch merklich lahmer..
s.a. hier
Falls jemand von der 2008er Edition (noch) nicht überzeugt ist (wie ich) ..
.. oder umgekehrt gerade deswegen weil er diese günstigst erwerben will :
Bei einigen -nicht allen- MediaMärkten wird derzeit BitDefender Internet Security v10 (info) für sagenhafte 9,99 EUR rausgehauen.
Upgrade auf die Vista Version ist damit ebenso möglich wie auf Internet Security 2008 (info) und gilt für 2 PC's und 2 Jahre (Virendefintion- & Produktupdates): klick
Geändert von HeikoBerlin (28.10.2007 um 02:54 Uhr).