Scheinbar auf Druck bzw. Anfrage des Rechteinhabers Apple wurden die Downloadlinks von QuickTime Alternative auf der Projekt-Homepage entfernt. Zum Grund heisst es auf codecguide.com:
Zitat:
Download links to QuickTime Alternative have been permanently removed at request of Apple.
Bislang enthielt die -von Apple unauthorisierte- Alternative neben den akt. Codecs für QuickTime und den Browser Plug-Ins auch den Media Player Classic, der deutl. ressourcenschonender und zudem sicherer als der von Apple vorgesehende Player ist:
Zitat:
QuickTime Alternative will allow you to play QuickTime files (.mov, .qt and other extensions) without having to install QuickTime Player from Apple. It also supports QuickTime content that is embedded in webpages.
Die letzten verfügbaren Versionen waren die 1.81 bzw. für Win9x die 1.56
(noch zu finden unter: mirror.edskes.net)
Was? Doofes Apple! Wenn die es nicht packen ihren Codec ohne Player auszuliefern, dann sollen sie doch die Non-Profit-Projekte am Leben lassen. Zumal es ja auch so ist, dass man Quicktime nicht ohne iTunes downloaden kann (zumindest war es das das letzte Mal so, wo ich geguckt habe). Na dann muss wohl QTa 1.81 noch eine Weile reichen. Und im Netz nehm ich dann immer wmv.
Ich persönlich finde es sehr schade, dass das Projekt eingestellt wurde,
mal schauen was daraus wird. In meinen Augen hätte sich Apple lieber
das eine oder andere abschauen sollen.
Quicktime habe ich schon immer eher als "notwendiges Übel" für einige ganz wenige Seiten empfunden. Besonders in dem Zusammenhang, dass der Quicktimeplayer aktuell noch immer nicht völlig vistakompatibel ist.
Du kannst auf der Download-Seite wählen,
ob du Quick Time mit oder ohne iTunes haben möchtest.
Stimmt. Hab ich auch gerade gesehen. Das war aber nicht immer so - oder konnte man iTunes nur mit Quicktime laden? Ist ja auch egal. Weder Quicktime noch iTunes kommt auf meine Platte. Man merkt irgendwie, dass Apple nicht viel Ahnung von Windows hat, denn QT hat immer irgendwelche Zicken gemacht. Und wenn man es deinstalliert, bleibt die Hälfte drauf.
Naja... QTa wird noch ne Weile lang funktionieren und die meisten Videos im Web abspielen. Lädt man die Datei runter, gibt es ja immer noch VLC und im Internet wird alles mehr und mehr auf Flash umgestellt. WMV gibt's ja auch noch.