VoIP-Spezialist Skype hat heute, Mittwoch, die Betaversion 3.0 für Windows zum Download freigegeben. Neben verbesserten Konfigurationsmöglichkeiten, die vor allem Business-Anwendern zugute kommen, wartet die neue Version mit einer Reihe von erweiterten Chat- und Blogging-Funktionen auf. Als zentrale Neuerung gilt dabei die Funktion "Skypecasts", die Anwendern das Diskutieren über eine moderierte Konferenzschaltung erlaubt. Dabei kann der Gesprächsleiter von der Skype-Oberfläche aus steuern, welcher Teilnehmer wann zu Wort kommt und auch erkennen, ob neue Wortmeldungen vorliegen.
"Wir wollen neue Wege der Kommunikation ermöglichen und die Anwender-Community noch stärker integrieren", erklärt Daniel Klarkowski, Head of Business Development der DACH-Region von Skype, im pressetext-Interview. Da die Menschheit mittlerweile wisse, dass man mit Skype günstig telefonieren könne, gelte es nun, das eigene Profil mit dem Angebot von zusätzlichen Kommunikations-Funktionen weiter zu schärfen. Der Einzug von Podcasting und Tondokumenten in die ursprünglich textbasierte Online- und Blogging-Welt sieht man bei Skype als große Chance, um die eigene Plattform als Kommunikations-Schnittstelle der Zukunft zu positionieren.
Version 3.0 unterstützt das Verlinken von Blogs mit der erwähnten Skypecasts-Funktion und erleichtert zudem die Integration von textbasierten Chaträumen, in denen Anwender sich über aktuelle Themen austauschen können. "Wir sind selbst gespannt, wie unsere User diese interaktiven Möglichkeiten in Zukunft nutzen werden", meint Klarkowski. Gleichzeitig stellte er in Abrede, dass die neuen Funktionen mit dem Hintergedanken entwickelt wurden, das eigene kostenpflichtige Angebot zu erweitern. "Als Marktführer definieren wir uns in erster Linie über unsere Innovationsfähigkeit. Der Fokus liegt in diesem Fall nicht auf unseren kostenpflichtigen Zusatzdiensten", so Klarkowski.
also die angeblichen Neuerungen sind ja mehr als armseelig und dafür auf Version 3.0, lool, typisch marketing, vor der Ebayübernahme, wäre das auf keinen Fall ne 3.0 geworden, wie damals auch die 2.0 keine 2.0 geworden wäre..!
Wie es aussieht, haben die einfach die aktuelle 2.6 Beta in 3.0 Beta umbenannt und noch paar Kleinigkeiten hinzugefügt..tzz
Und dann ist auch noch gleich die Größe von 12 MB auf 19 MB angestiegen, wie schlecht, das wird ja bald so nen Resourcenschwein wie Norton Produkte
Es sind genug zentrale Neuerungen, dass ein Versionswechsel durchaus angebracht ist. Wenn es Kleinigkeiten wären, dann würden nicht 7MB mehr zustande kommen. Die Grundlagen der Kommunikation durch Skype haben sich komplett geändert.
Es sind genug zentrale Neuerungen, dass ein Versionswechsel durchaus angebracht ist. Wenn es Kleinigkeiten wären, dann würden nicht 7MB mehr zustande kommen. Die Grundlagen der Kommunikation durch Skype haben sich komplett geändert.
Hey,
haa, woher willst du das wissen?
Es gibt viele Programme die einfach nur schlecht programmiert werden und deshalb immer größer werden..!
Also ich denke für nen Chatprogramm, ok, sagen wir nen Kommunikationsprogramm sollte die Schmerzgrenze bei 10-15 MB entpackt, also auf der Festplatte installiert sein!
Und sollte es jetzt tatsächlich sicherer geworden sein, also die Sicherheit nicht mehr nur durch Verschleierung hervorgerufen werden, dann könnten die ja jetzt auch den Quellcode offenlegen, zumindest zur Einsicht..!
Hatten die ja behauptet, dass sie das Programm umschreiben müssten bzw. neuschreiben, wenn sie den den Quellcode offenlegen würden, da es sonst nicht mehr sicher wäre..lol
Also ich finde nicht, dass Skype effizient programmiert ist.
Ich denke irgendwann wird Google Talk die gleichen funktionen wie Skype bieten, dann aber wesentlich kleiner von der Dateigröße bleiben..!
Also ich denke für nen Chatprogramm, ok, sagen wir nen Kommunikationsprogramm sollte die Schmerzgrenze bei 10-15 MB entpackt, also auf der Festplatte installiert sein!
Butter bei die Fische. Weil Du eine Schmerzgrenze gesetzt hast müssen sich jetzt alle Programmierer von Kommunikationsprogrammen danach richten? Ne Ne .. Ich mag es ja auch schlanker, aber leider gibt es genug, die immer eine eierlegende Wollmilchsau haben wollen. Deshalb werden immer mehr Programme unnötig aufgebläht.
Zitat:
Zitat von iNsuRRecTioN
Also ich finde nicht, dass Skype effizient programmiert ist.
Das könnten wir nur entscheiden, wenn wir den Quellcode sehen könnten. Alles andere ist Spekulation.
Apropo Google, ich hatte Google Talk geschrieben..
Wir sehen uns in 2 Jahren wieder, wenn Google Talk Video Support hat und einen ähnlichen Leistungsumfang wie Skype 3 oder 4 bietet, dann werden wir sehen wer recht hatte :-P