ich habe folgendes Problem. Nach der Installation des Service Pack 1 für den Windows 2003 Server lassen sich keine 16 Bit Windows-Programme mehr ausführen.
NTVDM und WOWEXEC laufen zwar beide wenn man ein 16 Bit Programm startet und das eigentliche Programm taucht auch kurz im Taskmanager unter Prozesse auf verschwindet dann aber wieder. NTVWD und WOWEXEC beenden sich aber hingegen nicht.
Ich habe das ganze auch schon mit weiteren 16 Bit Programmen ausprobiert, bei diesen tritt das gleiche Problem auf.
Hat von euch vielleicht jemand das gleiche Problem oder kennt jemand eine Lösung, im Web kann ich nämlich leider nichts dazu finden.
Wir haben bei uns auch eine solche SW, die ein ähnliches Verhalten zeigt - derzeit. Nach der Installation des SP1 und dem anschließenden Neustart, startet sie nicht mehr. Es handelt sich dabei um eine Gebührenerfassung für Kommunikationssysteme. Ob das aber noch eine 16Bit Anwendung ist, habe ich noch nicht näher geprüft, da ich den Fehler gleich auf 3 Servern verzeichnen konnte und danach nur noch den Herstellersupport der SW kontaktiert habe, die nun an einer Lösung dazu werkeln...
Nunja .. Da das SP1 für Windows Server 2003 ähnlich tiefgreifend wie das SP2 bei WinXP ist, kann es schonmal zu Inkompatibilitäten kommen. Entweder solltest Du die Software auf einer virtuellen Maschine weiter betreiben, oder speziell den Herstellersupport kontaktieren.
Ich glaube eine einfache Lösung dafür wird es nicht geben.
das Problem liegt an dem Virtual Device Driver namens hlvdd.dll von Aladdin. Dieser blockiert aus welchem Grund auch immer die ntvdm.exe und deshalb lassen sich keine 16 Bit Applikationen mehr ausführen. Aladdin wird in der nächsten Zeit einen neuen Treiber bereitstellen, welcher dieses Problem behebt.
Sollte jemand an einem Übergangsfix für das Problem interessiert sein so kann er mich gerne kontaktieren.
meist gibt es probleme in verbindung mit der Datenausführungsverhinderung - die ohne geeignete hardware eigentlich sinnlos ist, bzw am server in meinen augen eigentlich wirklich schwachsinn ist...
wer probleme mit w2003 und verschiedenen programmen hat, kann wie unten beschrieben diesen käse ausschalten