ich habe ein Problem und suche eine Lösung die mir bisher keiner geben kann.
Ich habe ein Fritz!Box SL DSL-Modem mit integriertem Router. Diesen habe ich bisher mit dem mitgelieferten Netzwerkkabel an der Netzwerkkarte meines PC´s verbunden um ins Internet zu kommen.
Jetzt habe ich ein Gericom Notebook. Also habe ich das Netzwerkkabel aus dem PC in den Netzwerkanschluss des Notebooks eingesteckt. Hier kann aber keine Netzwerkverbindung hergestellt werden. In den Netzwerkeigenschaften steht, das das Netzwerkkabel nicht angeschlossen sei. Die Netzwerkkarte Notebook funktioniert aber den ich kann Notebook und PC über Netzwerk verbinden und Daten austauschen. Nur bei der Verbindung zum DSL-Modem kann keine Verbindung hergestellt werden.
Ich erhalte keine Fehlermeldung, dass ist ja das Problem, sonst hätte ich ja einen Anhaltspunkt um weiter zu suchen.
Ich stecke das Netzwerkkabel ein und unten im Infobereich (links neben Uhr)stehen die beiden kleinen Monitore mit dem roten X und in der Quickinfo steht halt das kein Netzwerkkabel angeschlossen sei.
Update:
Ist so als wenn ich bei einer bestehenden Verbindung Netzwerk das Kabel aus der Netzwerkkarte rausziehe.
Gruß Wolfgang
Geändert von gazongaman (03.03.2005 um 11:31 Uhr).
Wenn du dich über LAN zum anderen PC verb. kannst aber net ins Internet über Fritz!Modem, dann ist Fritz! nicht erkannt (Software neu installieren bzw. neu einstellen) oder den Treiber von deinem Laptop updaten/anpassen an Fritz!Modem, es kann sein, dass es nicht Kompatibel ist, schau mal beim Gericom.
Ich denke, dass mit Verb. zum anderen PC über LAN die Icon im Systemtray (die beiden kleinen Monitore) erscheinen ohne dem roten X.
leider kann auch Gericom keine Lösung zu dem Problem nennen. Das geht bei der Hotline von "System neu aufsetzen" (was ich gestern abend gemacht habe) bis hin zu "das ist ein bekanntes Problem von XP SP2". ich soll SP2 deinstallieren bzw. ein Update hierfür downloaden das ich per E-Mail bei Microsoft anfordern müßte bzw. das ich ggfs. hier bei winhelpline finden könnte.
Für die Fritz!Box SL gibt es keine Software. Nur für die Verbindung mit USB ist ein DSL-Device Treiber notwendig, sonst gibt es hierfür nix.
Bin gestern auch mal in der Systemconfig vom Modem gewesen und hab da rumgestöbert, aber da ist auch nix zu finden.
Dann muß ich mich an Microsoft wenden, vielleicht haben die eine Lösung.
Fehler im XP-Patch? Kann keine Verbindung zum DSL-Modem über Netzwerk herstellen
Hallo,
ich habe das unten genannte Problem bereits in der Rubrik "Netzwerk Windows XP" beschrieben, da kann mir aber keiner helfen. Vielleicht hab ich hier ja mehr Glück.
Problem: Ich habe ein Fritz!Box SL DSL-Modem mit eingebautem Router. Anschlußmöglichkeit mit LAN oder USB. Bisher hab ich das ganze über LAN an einem PC betrieben. Jetzt hab ich ein Notebook und wollte das genauso machen. Hab also das Netzwerkkabel aus dem PC ins Notebook eingesteckt. Hier kann aber keine Verbindung zum Modem hergestellt werden. Meldung im Infobereich "kein Netwerkkabel verbunden".
AVM weis keine Lösung und bei Gericom ist man sich auch nicht im klaren was es ist. Zwei anrufe ergaben einmal "System neu aufsetzten" dann XP SP2 Update deinstallieren oder ein Update bezogen auf die Verbindung LAN mit Modem downloaden das es vielleicht hier zum downloaden gibt, sonst nur bei Microsoft per mail angefordert werden kann.
Die Netzwerkkarte im Notebook ist betriebsbereit (Kann LAN Verbindung zu meinem PC herstellen)
Hast Du gleichwertige IP- Adressen vergeben? (entfällt bei DHCP)
- Router 192.168.0.1
- nächste Rechner 192.168.0.2 ...
Ist der Router am Notebook als Gateway eingestellt?
Ist am Router ein Adresspool einstellbar? Möglicherweise liegt das Notie außerhalb.
Und- last not least-: Wählst Du Dich vom Desktop über DSL- Software ein? Dann wirst nur nur ENTWEDER vom Desktop ODER vom Notie eine Verbindung kriegen.
Auch falls es banal klingt: Die DSL- Verbindung sollte der Router herstellen, ggf. entsprechend konfigurieren, und nicht der lokale Rechner.
bei den fehlern sollte dann aber nicht die meldung kein netzwerkkabel angeschlossen kommen. Das heist er findet kein Kabel.
Ist denn auch das kreuz im netzwerksymbohl oder kommt keine oder eingeschränkte verbindung, denn dann können die fehler die olf beschrieben hat zutreffen.
@Olf: ich habe bei der Realtek Netwerkkarte keine IP-Adressen vergeben, sondern die Einstellung "IP-Adresse automatisch beziehen". Diese Einstellung hatte ich auch an meinem PC.
@Santa: Ja, dass rote Kreuz ist steht im Netzwerksymbol, heißt er "findet" das Kabel nicht. Es steht kein Dreieck im Netzwerksymbol was ja anzeigen würde das die Vervindung keine oder nur eingeschränkte Konnektivität besitz.
Jetzt glaubt aber nicht, dass das Kabel defekt oder die Netzwerkkarte nen Schaden hat, denn Netzwerk Notebook mit gleichem Kabel an Netzwerkkarte PC angeschlossen funzt einwandfrei.
Hier war dann am Anfang das "Warndreieck" in Bezug auf Konnektivität angezeigt. Das war weg als ich in den Eigenschaften der Netzwerkkarte einen Haken hinter "Andere Benutzer können diese Netzwerkkarte benutzen um in Internet zu gehen" -oder so ähnlich