Hallo,
folgendes Problem:
Nach Neuinstallation von xp und sp2 stürt der Computer manchmal ab, wenn ich im Internet Explorer einen Link anklicke.
Manchmal bleibt er total hängen und die Soundkarte (Musik läuft) macht Wahnsinnsgeräusche, sonst bootet er von selber wieder hoch.
Im Gerätemanager hab ich gesehen, das vier Geräte mit Fragezeichen versehen sind:
der Raidcontroller,der Audiocontroller und 2 USB Controller. Alle diese Geräte sind aber einmal sauber erkannt und installiert worden (also ohne ?).
Kommen die Abstürze von den nicht erkannten "doppelten" Geräten? Wie kann ich das korrigieren?
Unter SP1 hatte ich auch "?" im Gerätemanager aber keine Abstürze.
Vielen Dank für jeden Hinweis!
Asrock P4S55FX+,512DDR,P4, Audio: TerraTec XFire,Silicon Image Ultra-133 ATA Raid Controller,4x IBM Deskstar 40GB, Matrox G550, einen USB2.0 Controller
die 2 fehlenden USB Sachen waren wirklich einfach nicht mit dem richtigem Treiber installiert - hab ich reparieren können.
Aber zum Raid und Audio Fragezeichen:
es ist ja nur ein Raidcontroller im PC und der hat ja auch schon seine Treiber und läuft auch. Wenn ich dem Raid? den Treiber vom sowieso schon installierten Controller anbiete will er die nicht (wär ja sowieso falsch das Ding zweimal zu installieren, oder?) und beim Audio? genauso.
Wie bekomm ich denn dann raus welche treiber ich für die 2? brauch?
Eine Frage noch: wenn ich bei den Fragezeichen auf Eigenschaften -> Details -> Geräteinstanzkennung geh kommt irgentwas mit PCI\......? Warum wenn die auf dem Mainboard sitzen und nicht im PCI Bus?
Warum wenn die auf dem Mainboard sitzen und nicht im PCI Bus?
Auch direkt auf dem MB verlötete Geräte werden mittel einer Vendor-ID (Herstellerkennung) und Device-ID (Geräteinstanzkennung) identifiziert. Oft handelt es sich auch um PCI-Geräte (z.B. onboard-Sound und auch viele IDE-Controller) - dass muss also nicht im PCI-Slot stecken.
Heutzutage findet man aber auch Geräte, die nicht als PCI angeschlossen sind (statt dessen z.B. per CSA oder ähnliche spezielle Chipsatz-Busse), aber dennoch eine Kennung haben (müssen). Diese ist auch aus Kompatibilitätsgründen PCI-artig.
Ach so ist das mit den onboard geräten.
Bin gerade am Treiber runterladen bei Asrock ( der langsamste Server weltweit).
Danke für Eure Hilfe, bin gespannt ob die Abstürze aufhören.