Beim Aufspielen des Service Pack 2 stoppt
die Datei c:\windows\system32\autochk.exe
den Vorgang. Nachsehen im Taskmanager, Dienste, Systeminformation usw. liess kein
Programm erkennen, das man beenden könnte.
Alle Programme in der Taskleiste waren ab-
geschaltet. Umbenennen der Datei und Neustart hatten zur Folge, dass die Datei
wieder im Ordner vorhanden war. Wo finde
ich eine Möglichkeit, dieses 'automatische Prüfprogramm' zu deaktivieren bzw. zu
beenden?
Danke für Hilfe hadeleh
Das kann ich so genau nicht mehr sagen, da ich das SP2 bei meinem Enkel aufspielen wollte (Weihnachten). Auf jeden Fall aber, dass das durch diese Datei gestartete Programm (ohne genaue Angabe) beendet werden muss. Mauszeiger auf die Datei, Sprechblase sagt 'Automatisches Prüfprogramm'.
Doch, ganz legal im Jahr 2002 zu Weihnachten bei PLUS gekauft. KomplettPC mit XP Home. Im Notfall muss ich halt nochmals nach Regensburg, um die genaue Fehlermeldung zu bekommen und mich nochmals zu melden. Auf jeden Fall vielen Dank für die Bemühungen.
Autochk hat üblicherweise die Aufgabe die Datenträger
(automatisch) auf Fehler zu untersuchen.
Evtl. stand da noch eine ausstehende Datenträgerüberprüfung an.
Ich vermute das da kein Zusammenhang zur vergeblichen SP2
Installation besteht. Aber eine Überprüfung des Datenträgers
kann sicherlich nicht schaden. Deseiteren könnten evtl die Log-
Dateien des SP2 näheren Aufschluss geben. Im Windows Ordner:
Setupapi.log + Svcpack.log
Vielen Dank für alle Antworten. Mir ist inzwischen klar geworden, dass autochk von der SP2-CD kommt, dort ist sie nämlich in support\symbols\symbols.cab vorhanden und überprüft das vorhandene System. Es muss also etwas da sein, was das Beenden der Installation des SP2 veranlasst hat. Ich werde also eine Datenträgerüberprüfung vor einer erneuten Installation vornehmen. Sollte dann beim Überspielen des SP2 ein erneutes Beenden kommen, muss ich genau auf die Fehlermeldung achten. Dank an Alle