XPslipper v1.03 - Tool zum Herstellen einer Windows XP CD mit integrierten SP
In diesem Artikel möchte ich ein kleines Tool vorstellen was Euch die Arbeit beim Erstellen einer Windows XP CD mit integrierten SP3 (oder SP1/2) abnehmen soll. Das Tool führt Euch durch ein verständliches Setup und übernimmt alle Aufgaben die Ihr sonst selbst in der Eingabeaufforderung erledigen müsstet. Ein weitere Vorteil am diesem Tool ist, das auch unter Windows 2000 eine Windows XP CD mit integrierten SP2/3 erstellt werden kann. Auf normalen Weg ist dies nicht möglich. Weiter ist es auch möglich eine brennfertige und bootfähige ISO Datei zu erstellen. Diese kann dann z.B. mit Nero gebrannt werden.
Hinweis: Bei Nutzung unter Windows Vista zur Integration eines SP in eine XP Volumenlizenz ist der XPslipper im XP Kompatibilitätsmodus auszuführen: Info
Versionsänderungen:
XPslipper v1.03 (23.04.2008) :
Dialoge und vorgegebenen Namen des SP an SP3 angepasst
XPslipper v1.02 (20.01.2005) :
Neu: Hinweis wenn erstellte ISO Datei grösser als 700 MB wurde
Neu: Abfrage und somit Änderungsmöglichkeit des Dateinamen vom SP
Das temporäre Entpacken des SP erfolgt nicht mehr im "quiet Modus", was dessen Verlauf nun auch sichtbar macht.
XPslipper v1.01 (20.08.2004) :
Neu: Erstellung eines bootfähigen CD-Image (XPslipCD.iso)
behobenes Problem: Das integrieren des SP funzt nun auch in ein Windows dessen Pfadangabe Leerzeichen enthält
Habs getestet.
Läuft super das Tool. Hatte vorher schon mal die ältere Version benutzt. Das mit dem bootfähig machen ist ne feine Sache, somal ich das alles unter W2K machen muss..
----------------------
Übrigens habt ihr nen kleinen Schreibfehler:
(mehrfach)
Was ist neu in dieser Version:
23.08.2004: Tool erstellt jetzt auf Wunsch auch eine brennfähige ISO Datei.
und
Weiter ist es jetzt auch möglich eine brennbare ISO Datei zuerstellen
die Anweisung im Bildschrimfester (Geben Sie den Ordner an in dem sich Ihre Windows XP Quelldatein befinden (i386 Ordner)) ist ireeführend.
Ich habe beim 1. Versuch gedacht ich müsste den i386 Ordnber angeben - tatsächlich muss der übergeordnete Ordner (also im prinzip der Ordner in der die CD kopiert wurde) angegeben werden.
Vielleicht findet man in der nächsten Version eine bessere Formulierung.
"in dem sich Ihre Windows XP Quelldateien befinden"
ist -für mich- eindeutig. Sonst hätte ich geschrieben:
Geben Sie den i386 Ordner ihrer XP Quelldateien an..
"in diesem Ordner müssen sich ihre Windows XP
Quelldateien (i386) Ordner befinden"
Kann ja nicht der i386 Ordner gemeint sein denn
darin befindet sich kein weiterer i386 Ordner
Ich hatte das i386 lediglich in Klammern dazu gesetzt,
da dieser Ordner -im Gegensatz zu den anderen- auch
zwingend notwendig ist. Daher wird dieser auch geprüft.
Nun gut, XPslipper bricht ja deswegen nicht ab..
Danke für den Hinweis
Geändert von HeikoBerlin (23.08.2004 um 10:28 Uhr).
Kann mann XPslipper auch mit einer WinXP+SP1 Verwenden um das SP2 zu Integrieren?Also eine Bootfähige Win XP+SP 2 CD Erstellen wo schon ein SP1 drauf ist.
Gruss
Kyra