+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    Freak henriette wird schon bald berühmt werden Avatar von henriette
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    77

Question XP mit SP3 UpdatePack - Batchdateien

Hallöchen

habe Heikos tollen XP UpdatePack (mit vorhandenem SP3) geladen.
    In "optional" die beiden Dateien "optional.bat" und "postsetup.bat" erstellt.
    ALLE optionalen Updates sind jetzt in "optional.bat".

Ist das so gemeint, dass z.B.:
    ° "NET framework 2.0 SP2" in "optional.bat", jedoch
    ° "NET framework 2.0 SP2 Anwendungskompatibilitätsupdate KB...." in "postsetup.bat"

Will sagen: Die reinen Anwendungen, z.B. "WMP 10" in "optional.bat" und die Updates zu WMP10 in "postsetup.bat" usf.

Wenn ja, kann ichs entsprechend verschieben.

Verzeiht einem Dummerle
    henriette

Power Poster HeikoBerlin ist einfach richtig nettHeikoBerlin ist einfach richtig nettHeikoBerlin ist einfach richtig nettHeikoBerlin ist einfach richtig nett Avatar von HeikoBerlin
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    813

Standard

Erstmal sorry das ich erst jetzt deinen Beitrag entdeckt habe...

Zitat Zitat von henriette
    ALLE optionalen Updates sind jetzt in "optional.bat".
    Wozu ? - was willst Du denn damit erreichen ?

Für alle hier aufgeführten optionalen Updates sind die o.g. Batchdateien nicht erforderlich, denn diese (wie auch "NET framework 2.0 SP2" + "WMP 10") werden vom Updater direkt unterstützt.

Lediglich wenn Du das optionale Angebot des Updater um zusätzliche -also nicht vom Updater unterstützte- Updates oder Programme erweitern willst, bietet sich die Nutzung der Batchdateien an.
    Wie das dann machbar wäre, steht bereits seit Jahren unter:

PostService Pack Updater mittels optional.bat + postsetup.bat erweitern

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    77

Standard

HeikoBerlin

hatte eine Ewigkeit gesucht, nix gefunden.

Also alle optionalen Updates in "optional" -Ordner, ansonsten ist alles andere im Hauptordner, richtig jetzt ?
    Die beiden Batchdateien brauche ich nicht.
    Wohin wird dann das jeweilige Upgrade Pack geladen ? Ich nehme mal an in den Hauptordner.

Doch:
    Weshalb habt ihr noch nicht das NET Framework 3.5 SP1 + IE8 + WMP11 drin ?
    Kommt das mit dem nächsten "Upgrade Package" ?
    Note: da MS UpdPacks NUR von C't erlaubt haTTE, habe ich nirgends mehr sonst nachgeschaut.

Ganz lieben Dank.
    henriette

Freak @thehop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von @thehop
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    66

Standard

Gestatte mir etwas Senf dazu: Sowohl NET als auch WMP 11 sind extravaganter System-Ballast (Müll sage nicht ) - aber keine wichtigen Updates.

Ich hoffe, dass diese nie die XP Updatepacks aufblähen mögen.

mit scharfen Grußen

"Freude ist Übung, Trauer kommt von allein."

Power Poster HeikoBerlin ist einfach richtig nettHeikoBerlin ist einfach richtig nettHeikoBerlin ist einfach richtig nettHeikoBerlin ist einfach richtig nett Avatar von HeikoBerlin
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    813

Standard

> Weshalb habt ihr noch nicht das NET Framework 3.5 SP1 ..

Nicht schon wieder - einfach mal die Forum-Suche benutzen:
    Akt. Update Pack und Framework

> + IE8

kommt vermutl. morgen - gab's ja letzten Patchday noch nicht.

> + WMP11

Augen auf - dieser wird seit Bestehen des XP Post SP3 Update Pack optional unterstützt.

> Wohin wird dann das jeweilige Upgrade Pack geladen ?

"Laden" tut sich da nichts von allein - du bestimmst doch selbst wo Du das Update Pack ablegst und startest.
    Und der optional Ordner mit dem individuell gewünschten Inhalt geht immer vom Updater aus wie seit Jahren auf der Homepage der opt. Updates nachlesbar.

> da MS UpdPacks NUR von C't erlaubt haTTE

kein weiterer Kommentar - ausser: so'n quatsch

@ @thehop
    > Ich hoffe, dass diese nie die XP Updatepacks aufblähen mögen.

Bei uns besteht (für XP) die Wahl zwischen drei WMP und ab morgen auch drei IE Versionen und auch zu .NET Framework wird bei uns ebenso keiner gezwungen
    (einige fremde Update Packs setzten dieses ja sogar voraus)

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    77

Standard

ever so sorry heiko

einfach mal die Forum-Suche benutzen
    was ich hier auch bei der Suche eingab, ich fand nix. Bin ich zu blöd - vermutlich ja.

Thema NET Framework:
    Habe jetzt auf W2K überhaupt kein NET Framew.
    Wollte auch das Ding nie, doch einige Progs verlangen es wenn ich sie bei XP dann installiere.
    Bei meinen Erkundigungen kam folgendes raus:
    NET 3.5 sei "plattformunabhängig" (war einziger Kommentar), enthielte jedoch nicht, wie irrtümlich vorgegaukelt 2.0 + 1.0.
    NET ist ohnehin viel zu gross. Wozu soll ich das installieren ?
    Muss aber wenigstens NET1.1 für Ghost Image Prog haben, das mit dem Prog installiert wird, SOFERN noch keins auf System.
    Die erforderlichen Updates dazu sollte ich jedoch über AutoUpdate in XP bekommen - oder wie verhält sich das dann ???
    Dazu kommt, dass ich keine Ahnung habe, was alles zu NET framework dazuinstalliert werden muss. Also was soll ich installieren, ohne zuviel Ballast auf dem System zu haben ?

Nochmal: ich bin absolut nicht scharf darauf, NET überhaupt auf dem PC zu haben. Muss jedoch wg. mind einem Prog.
    Hätte nie gedacht, dass 3.5 ein solcher Brocken ist und solche Schwierigkeiten macht, daher fragte ich.
    Sollte ich mit NET 1.1 hinkommen, wäre ich schon froh.
    JETZT fiels mir ein: benötige das NET 2.0 für den Graka Treiber Radeon 1650XPro-Karte!

Thema WMP:
    bitte um entschuldigung, hatte das in der Eile übersehen. Eigentlich möchte ich GAR KEINEN WMP, sondern stattdessen den Media Player Classic.

Thema IE:
    Bei XP ist ja bereits IE6 dabei. Zusätzlich werden IE7 + bald IE8 installiert. Also benötige ich mindestens das "IE8 BlockerToolkit" (s. Heise > MS), da sich sonst IE8 auf jeden Fall via Autoupdate installiert. Ob man will oder nicht - es sei denn man ändert einen RegKey.

Frage nun (und sei sie schon xMal gestellt worden):
    WIE genau lösche ich aus dem UpdatePack den WMP9, 10, 11 + IE8 + NET framework (alle) UND alle dazugehörigen Updates ... wie finde ich die kbs dazu raus.
    Note: z.B. Media11 ,+9+IE7 sind in dem Hauptordner. Was ich ins optional tue, kann ich selbst bestimmen - doch wie alles (WMP,IE.NET+dazugehörige KBs) aus dem Hauptodner entfernen ohne das eigentliche XP-System später "zerstört" zu haben - sprich dann sicher online gehen zu können
    Dann: WAS genau ist bereits in XP Pro SP3 davon enthalten ?

Ich bitte in aller Höflichkeit um eine Antwort, die mir weiterhilft, da ich allmählich nicht mehr weiss was tun.
    Nach wochenlanger Arbeit gehen mir die Kräfte aus. Alte Frau kann nicht mehr.

henriette

Geändert von henriette (15.04.2009 um 15:12 Uhr)

Freak @thehop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von @thehop
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    66

Standard

Zitat Zitat von henriette
    Dann: WAS genau ist bereits in XP Pro SP3 davon enthalten ?
    Siehe: Windows XP Update Pack v15.04.2009
    http://www.winhelpline.info/forum/wi...04-2009-a.html

Früher konnte man .EXE in .ZIP umbenennen und vorher selber nachsehen,
    das geht scheinbar mit dem heutigen Pack nicht?

"Freude ist Übung, Trauer kommt von allein."

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    813

Standard

Da noch die engl. Update Pack's anstehen fasse ich mich kurz (edit: naja)

Wenn Du zwingend NET Framework für einzelne Anwendungen benötigst (im Ggs. zu mir) dann bist Du mit .NET Framework v2.0 SP2 bestens bedient.
    Eine Empfehlung zur grundsätzl. Installation von NET Framework 3.5 gibt's lediglich von WindowsUpdate (WU). Aber niemand der sich damit auskennt kann erklären, warum in WU NET 3.5 SP1 als wichtig eingestuft wurde (s.a. "Freudi" hier)

Wenn Du Automatische Updates aktiv hast, wirst Du IE8 (ohne bisherige Nutzung/Beta) demnächst dort erhalten. Soweit mir bekannt soll aber in diesem Fall nur angeboten - nicht jedoch ohne Rückfrage installiert werden. ("IE8 will not automatically install on machines .. Ask later, install now, or don’t install" - quelle)
    "IE8 BlockerToolkit" (info) hat mit dem Update Pack jedoch gar nix zu tun..

> WIE genau lösche ich aus dem UpdatePack den WMP9, 10, 11 + IE8
    > + NET framework (alle) UND alle dazugehörigen Updates ...

Du brauchst doch nix löschen oder steht davon irgendwo was auf der Homepage ?
    In jedem entpackten Download wirst Du nur einen Link im optional Ordner vorfinden und keinen löschbaren "Ballast".
    Abgesehen von WMP9 ist das alles nicht Bestandteil von XP SP3 und deshalb sind diese Komponenten offensichtlich ausnahmlos nicht im XP Update Pack enthalten, sondern werden eben nur installiert wenn DU es -optional, deinem Wunsch entsprechend- haben willst und deshalb die entsprechende Datei im optional Ordner ablegst.
    Was Du nicht haben willst brauchst Du auch nicht herunterladen und dann kann es der Updater auch nicht insten/anbieten.

Aufgrund der weiten (durch WU automatisierten) Verbreitung von IE7 + WMP11 sind deren Sicherheitsupdates (im Ggs. zu "unkritischen" Updates) auch im Update Pack enthalten, damit jederzeit auf jedem PC, jeder vorgefundene IE/WMP Stand versionsspezifisch -auch ohne Internetverbindung- auf akt. Sicherheitsstand gebracht werden kann !!

Diese Sicherheitsupdates für Komponenten, die nicht vorgefunden wurdenm werden selbstverständl. auch nicht automatisch ausgewählt (werden automat. deaktiviert). Also wozu diese löschen ?
    Wenn Du auschliessen kannst das Du irgendwann IE7/WMP11 Sicherheitsupdates benötigst, und dir die derzeit 10 MB freier Platz wichtiger erscheinen als mein o.g. Ziel, dann entferne doch einfach die Updates mit IE7 und/oder WindowsMedia11 im Namen...

> Nach wochenlanger Arbeit gehen mir die Kräfte aus. Alte Frau kann nicht mehr.

Mache es doch nicht unnötig komplizierter als es ist..
    .. wenn Du "nur" Sicherheitslücken in XP selbst stopfen willst reicht bereits ein Klick ("Standard Modus")
    und wenn Du wissen/auswählen willst was installiert wird, starte Experten Modus und auf weiter bis installieren...
    Altersempfehlung: 6 - 106 *fg

@ @thehop
    > Früher konnte man .EXE in .ZIP umbenennen und vorher selber nachsehen,
    > das geht scheinbar mit dem heutigen Pack nicht?

seit dem 12.01.2005:
    Alternative Setup Routine mit grafischer Oberfläche (GUI) hinzugefügt
    seit dem 10.08.2005:
    Unterstützung des klassischen Updater beendet!
    Ist aber nicht einfacher als 'ne inaktive Schaltfläche zu belassen oder wie ??
    und die Befehlszeilen aus den frühreren Textdateien kann man mittels o.g. Batchdateien sogar noch zusätzl. nutzen..
    ..und selbst die früher vorangestellten Nummern der opt. Updates snd heute noch nutzbar - die "GUI" war immer abwärtskomptaibel ohne zwangsweisen Neudownload - seit Jahren alles aus einer Hand.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    77

Standard

Lieber Heiko

ich bin Dir soooo dankbar, dass Du mir geantwortet hast.

NET framework:
    Nicht ohne Grund habe ich bis jetzt alle Anwendungen vermieden, die selbiges fordern.

Ist in 2.0 denn 1.1 enthalten + alles was dazugehören MUSS (also dringend notwendig für dessen Funktion) ?

Frage deshalb, da ich für mein Backup-Prog NET 1.1 benötige (Ghost bringt es mit, falls (!) noch kein NET installiert ist).
    Für meine Graka könnte ich NUR den Bildschirmtreiber nehmen ohne CCC, dann brauchte ich kein NET2.0.

IE8 wird wohl via Autoupdate etc. draufsein, bis ich endlich zum Installieren komme - muss noch einige Hardware einbauen + neue FP kommt rein, wird mit XP Install formatiert + partitioniert.
    Vielleicht ist IE8 gar nicht so schlecht und bald etwas ausgereifter ....

Abgesehen von WMP9 ist das alles nicht Bestandteil von XP SP3 und deshalb sind diese Komponenten offensichtlich ausnahmlos nicht im XP Update Pack enthalten, sondern werden eben nur installiert wenn DU es - optional, deinem Wunsch entsprechend - haben willst und deshalb die entsprechende Datei im optional Ordner ablegst.
    Was Du nicht haben willst brauchst Du auch nicht herunterladen und dann kann es der Updater auch nicht inst./anbieten.

Ich werde genauestens aussuchen ob und was ich nach Optional lade.

.. wenn Du "nur" Sicherheitslücken in XP selbst stopfen willst reicht bereits ein Klick ("Standard Modus")
    und wenn Du wissen/auswählen willst was installiert wird, starte Experten Modus und auf weiter bis installieren...

Dank nochmal für die Mühe und Geduld mit mir.
    henriette

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    813

Standard

> Ist in 2.0 denn 1.1 enthalten

Nicht wirklich - die Funktionalität ist jedoch grundsätzl. abwärtskompatibel..
    ..aber einige wenige .NET 1.1 Tools verweigern weil sie ausdrückl. auf .NET 1.1 (Versionsnummer) prüfen.
    Zitat Zitat von HeikoBerlin
    Grundsätzlich sollten vermutl. die 1.1. Anwendungen auch mit
    v2 funzen (abwärtskompatibel) aber das kann wohl nur derjenige
    auch garantieren, der die jeweilige Anwendung geschrieben hat.
    ...
    Ergänzend noch die Info das (auf den ersten Blick) alle
    Framework 1.1 Anwendungen auch funzen wenn nur
    die neue Version 2 installiert ist (z.B. nLite) ABER
    Nicht jedes Programm lässt sich installieren wenn es
    das System lediglich auf die version 1.1 überprüft.
    ... quelle + weiterlesen
    Ergo: Installierte Tools ggf. immer erst mit .NET 2.0 ausprobieren und
    falls 'ne Neuinstallation eines Net Tools v1.1 zwingend mitliefert/erfordert, wäre .NET 1.1 zumindest für 98% danach (für den Betrieb) verzichtbar.

> Vielleicht ist IE8 gar nicht so schlecht

Hier + jetzt nur soviel: Mittelfristig wird IE7 verzichtbar.
    Die meisten IE7 Nutzer werden -früher oder später- IE8 lieben
    und wer noch IE6 nutzt -hat auch mein Verständnis- könnte zukünftig IE7 gleich überspringen. Das gilt ausdrücklich auch für Nutzer anderer Browser denn die IE Engine wird ja von mehr genutzt..

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer