Die XP-SP3-Installation verlängert die Startzeit von XP, gegenüber XP SP2, spürbar.
Meßbar kann ich den Wert noch nicht belegen, da ich mein 2. System erst Ende Juni auf SP3 setzen werde.
Vielleicht kann ja jemand die Startzeiten vergleichen, vor und nach SP3-Installation.
Die Installation verlief quasi problemlos, zumindest ist bis auf die Startverlängerung kein Problem bekannt.
ich habe das gefühl, dass es bei mir durch das SP3 etwas schneller geht. (bis zum anmelde bildschirm etwa gleich, aber nach dem willkommen bis er fertig gearbeitet hat und alle dienste geladen hat, ist es etwas schneller).
Ich denke mal das wird von System zu System verchieden sein (andere Software u.s.w.).
Gemessen habe ich auch nix, nach meinem Gefühl ist mein Rechner mit SP3 weder schneller, noch langsamer als mit SP2.
Wird auch darauf ankommen, was so alles bei den unterschiedlichen Systemen im Autostart steht.
Ehrlich gesagt, schalte ich grundsätzlich den Virenscanner und andere Schutzprogramme mit Wächter bei einer SP Installation ab (natürlich bin ich dann auch nicht online).
also, ich habe meinen computer gerade neu aufgesetzt und die zeiten gemessen.
nacktes windows SP2+ nötigste treiber bis zum desktop: 23 sec
windows mit allen treibern ohne programme bis zum desktop: 23 sec
darauf sp3 gezogen: 31 sec
nach installation der nötigsten programme für internet office etc und anschl defrag: 55 sec...
ASUS A6JA, CoreDuo 7400, 2GB RAM, 100GB 7200UPM HDD
Nur nach dem 1. Neustart mit SP3 oder bei jedem Start oder Neustart?
Nach der Installation des SP3 hat der 1. Neustart auch bei mir etwas länger gedauert. Danach wie gesagt, spüre ich keinen relevanten Unterschied.
hab jeweils nur einmal gemessen, dann gleich weiterinstalliert, also keine replikate... dennoch, die tendez ist klar... macht aber nix, denn IM BETRIEB kommt es mir flüssiger als bei einbem frischen XPSP2
Geändert von Jeansfuersieundihn (20.06.2008 um 22:36 Uhr).