Hi, ich habe gestern Nacht noch via Microsoft Update den Download gestartet und heute Morgen auf installieren geklickt, das lief dann alles, aber als ich bereits dachte, die Installation sei fertig (da stand noch etwas von abschließende installationsvorgänge), kam plötzlich aus dem nichts die Meldung, dass das SP3 nicht installiert werden konnte. Ich kopier mal das Windows Update Log rein (siehe unten). Hab XP Media Center auf einem Dell Inspiron Notebook, falls das was zur Sache tut. Unter den Fehlercodes hab ich leider nix im SupportCenter von MS gefunden, weshalb ich mich jetzt Rat suchend an euch wende
Hast Du Virenscanner, mögliche drittanwender Firewall und sonstige Spy-ware defender deaktiviert bei der Installation ? Auch Tuning - Software oder mit Drittanwender-Software stylisch veränderte Desktops können Probleme verursachen.
Ansonsten versuch es doch mal über Microsoft Update. Aber die obigen Sachen, falls vorhanden, solltest Du vorübergehend deaktivieren
Zweiter Versuch: Virenscanner und Firewall waren aus, und alle Erscheinungsbildanpassungen die TuneUp gemacht hatte, auf Default zurückgesetzt. Installation wieder via Microsoft Update, hat wieder nicht hingehauen.
Dritter Versuch: .iso datei von microsoft heruntergeladen, ins virtuelle laufwerk gelegt - fehler beim entpacken.
langsam hab ich angst mir mein ganzes system zu schrotten, was blöd wär, weil ich über 30 GB an heiß geliebten daten haben die ich nirgends sichern kann...
Naja mittels 0x8024000b, 0x800706ba usw. gibt's zig gOOgle Treffer...
Ich halte es erfahrungsbedingt für normal das WU bei jedem Nutzer irgendwann mal spinnt..
..wenn aber die Installation von der Platte scheitert würde ich mir schon Sorgen machen.
Ich denke mal die Log Datei davon (\Windows\svcpack.log) wäre da aussagekräftiger.
Am Besten Du versuchst es mit der ISO (bzw. dem entpackten SP3) nochmals von Platte bzw. CD.
Virtuelle Laufwerke führen bei Einigen zu Fehlern bei der SP Installation (bei SP2 ebenso).
Und falls die Installation derart nach einem sauberen Neustart (info) auch scheitert, dann dessen Log beachten.
Ansonsten würde ich empfehlen eine CD inkl. XP SP3 zu erstellen (z.B. mit XPslipper) und von dieser zu reparieren: info - deine persönl. Daten bleiben davon unberührt.
Naja, beim ISO Image gibt's den Fehler ja schon beim Entpacken, vllt. liegts an einem Fehler/Inkompatibilität mit dem Virtuellen Laufwerk? Gibts nicht einfach das ganze SP3 irgendwo als Installationsdatei?
> vllt. liegts an einem Fehler/Inkompatibilität mit dem Virtuellen Laufwerk?
So weit waren wir schon - dann schliess diese Fehlerquelle aus:
Zitat:
Zitat von HeikoBerlin
Am Besten Du versuchst es mit der ISO (bzw. dem entpackten SP3) nochmals von Platte bzw. CD.
Virtuelle Laufwerke führen bei Einigen zu Fehlern bei der SP Installation (bei SP2 ebenso).
> Gibts nicht einfach das ganze SP3 irgendwo als Installationsdatei?
> Failed to unregistering spuninst.exe for recovery
Wenn Du ohne Sicherung durch das SP3 klarkommst, wird der Aufruf des (heruntergeladenen) SP3 mit /nobackup vermutl. helfen. Derart wird keine Dateisicherung für die Deinstallation des SP3 erstellt.
Sollte dies nichts verändern drängt sich auch hier der Verdacht der fehlenden Berechtigung auf: s.a. hier
Hab es auf CD gebrannt, ich kann einsteigen und beim Dekomprimieren kommt dann mittendrin der Fehler "Falsche Parameter". Den Ordner Catroot2 hab ich umbenannt. Bezüglich des Verdacht der fehlenden Berechtigung hab ich das Zurücksetzen der Reg Berechtigungen auf Standard probiert, aber dann als ich in den Systemkonfigurationen nach den beschriebenen Einstellungen auf "Übernehmen" geklickt habe, bekam ich die Meldung das es einen Fehler bzgl. Zugriffsverweigerung gab. Soll ich es trotzdem probieren?
Der auf der verlinkten Seite genannte Eintrag findet sich nicht in dem Log.
Wenn ich beim sauberen Neustart auf Übernehmen oder OK klicke, bekomme ich diese Fehlermeldung hier.
Hab dann neu gestartet und das Komplettpacket installiert. Das Dekomprimieren funktionierte diesesmal, aber gegen Ende der Installation bekam ich wieder diese (link) Meldung, und nach klick auf OK und dem "Bereinigungsprozess" dann noch diese (link) zum Abschluss.
Häng auch noch die aktuelle log-datei an.
Würde es vllt. helfen, wenn ich Windows von der beigelegten CD neu installiere? Kann zwar ein Zufall sein, aber mein Notebook ist deutlich langsamer geworden und hängt sich relativ häufig auf (das Verfassen dieses Beitrags war mühsam)?