Ich erhielt folgene Anfrage :
Zitat:
warum ist in dem aktuellen zwar das SP1 für .Net 2.0
aber nicht das SP1 für .Net 3 (KB929300) enthalten?
|
Vorneweg: Ich schliesse eine spätere Unterstützung nicht aus.
Das hat mehrere Gründe. Einfache Gegenfrage: Wo im Downloadcenter bietet Microsoft einen vollständigen Download des Framework 3.0 SP1 an ??
Derzeit wird dort nur ein WebInstaller angeboten der eine Internetverbindung voraussetzt um alles erforderliche herunterzuladen (
hier). Das macht jedoch für unserern (Offline-) Updater keinerlei Sinn und ein Direktlink zu WindowsUpdate (WU) ist mir zwar bekannt aber nix für die Öffentlichenkeit. Will die Problematik aber nicht aufbauschen, da ich -seit letztem WE- auch einen Direktlink zum Framework 3.0 SP1 kenne, der nicht zu WU führt (bin/war ja gut vorbereitet).
Danach folgten zig Installationen div. Kombinationen von Famework, die seitdem locker 20 Stunden überstiegen (nur Framework Installationen der letzten 5 Tage) und nicht alle Unklarheiten/Probleme konnten zu meiner Zufriedenheit behoben werden.
Genau genommen ist die Unterstützung schon im Updater - wurde aufgrund div. Probleme/Ungereimtheiten aber vor Veröffentlichung deaktiviert und für Nutzer unsichtbar gemacht.
Bis alle Konstellationen fehlerfrei abgedeckt werden können ist -bei nur einem Tester- ein Testbedarf mind. bis Weihnachten anzunehmen (erkläre mir doch z.B. mal warum 3.0 SP1 bei WU nicht 3.0 ersetzt hat - sondern "nur" anschliessend angeboten wird).
Hat mir wirklich gefallen (und war völlig folgerichtig) das im Framework 3.0 SP1 nicht Framework 2.0 SP1 enthalten ist, sondern dies voraussetzt. Aber leider hat man in dem 25 MB Paket etwas zuviel weggelassen. Das heisst in der Praxis erfüllt frisches XP mit Windows Installer 3.1 die Voraussetzungen für Framework 2.0 SP1. Aber auch wenn dieses installiert wird sind die Voraussetzungen von Framework 3.0 SP1 damit nicht erfüllt, auch wenn WU so tut als ob.
Das Ergebnis sieht so aus:
klick
Wenn Du mir nun noch die Webseiten zum Download dieser Komponenten -abgesehen von msxml- (für die Öffentlichkeit) nennst, wäre ich schon deutl. weiter - aber auch dann müssten diese erstmal neu/zusätzl. in den Updater eingebracht und natürlich getestet werden..
(wohl verständlich das ich solange die sicherheitsrelvanten Updates nicht zurückhalten wollte)
Bei Framework 3.5 das als Komplettpaket dezente 197 MB gross ist (
hier), sieht das auch so aus, das es zu "klein" ist, um ohne Internetverbindung (überwiegend) alle Voraussetzungen zur Installation zu erfüllen:
klick (wenn man das ignoriert geht's so weiter:
klick)
Nebenbei erwähnt wurde weder Net v2.0 SP1 noch v3.0 SP1 von Microsoft als wichtig/kritisch deklariert und das Ziel der Update Pack's ist die Sicherheit des PC's (internet- & PC unabhängig) zu gewährleisten. Aber die Framework Installationen (und vor allem Tests) dauern deutl. länger als vom XP SP3, das null Framework beinhaltet.
So jetzt sind aber erstmal die engl. Updater dran .. obwohl meine ehrenamtl. 40 Stunden Woche schon lange überschritten ist.